Koordinaten mit 4 Achsen berechnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koordinaten mit 4 Achsen berechnen

      Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Versuch aufgestellt und sozusagen ein Gitternetz gezeichnet welches 4 Achsen hat. Also (x,y,w,z) Ich habe es um 45°nach links gedreht so das die x und y Achse diagonal steht.
      Ich möchte nun immer zwei Ausrechnen während die anderen zwei gegeben sind also:
      Geg: x, y;
      Ges: w, z;
      und andersrum:
      Geg: w, z;
      Ges x, y;
      und dafür fällt mir einfach keine Formel ein! Ich hatte schon etwas versucht mit der Linearen Funktionsgleichung y=m*x+t und hab dann das so gemacht z=x*w+y und andere methoden versucht. Ich bräuchte dafür eine Formel zb.:
      w = 2; z = 2; x=? y=? Wie kann ich das berechnen?

      Mir fällt absolut nichts ein, entweder es ist wirklich schwer oder ich habe ein Brett vorm Kopf :headtouch:



      Es wär echt nett wenn ihr mir dabei helfen könntet
    • Heh? Irgendwie scheitere ich daran zu verstehen wie das überhaupt gehen soll...
      Also du hast ein vierdimensionales Koordinatensystem und hast 2 der 4 Komponenten gegeben. Nach welchen Kriterien sollen dann die anderen 2 denn bestimmt werden?
      Wenn du ein dreidimensionales System hättest könntest du ja auch nicht einfach so die z-Koordinate berechnen wen du nur die x und y Komponente hättest. Es gäbe nämlich unendlich viele Lösungen...

      Edit: Moment... denke du redest garnicht von mehrdimensionalen Koordinatensystemen...
      Sorry fürs Spamen...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Heh? Irgendwie scheitere ich daran zu verstehen wie das überhaupt gehen soll...
      Also du hast ein vierdimensionales Koordinatensystem und hast 2 der 4 Komponenten gegeben. Nach welchen Kriterien sollen dann die anderen 2 denn bestimmt werden?
      Wenn du ein dreidimensionales System hättest könntest du ja auch nicht einfach so die z-Koordinate berechnen wen du nur die x und y Komponente hättest. Es gäbe nämlich unendlich viele Lösungen...

      Edit: Moment... denke du redest garnicht von mehrdimensionalen Koordinatensystemen...
      Sorry fürs Spamen...

      kein Ding ;)
      Du kannst es dir auch als 2 Koordinatensysteme vorstellen, wobei eins um 45° verschoben ist. Dann darauf einen beliebigen Punkt malen der einen x und y wert in dem ersten System hat und im zweiten genauso nur richtet der sich um 45° nach links und deshalb entstehen andere Werte und diese möchte ich berechnen nur ich weis nicht wie...
    • Achso.. wenn das zweite Koordinatensystem doch nur gedreht ist.. wieso kannst du dann nicht einfach mit lengthdir_x und lengthdir_y arbeiten?
      Also den Abstand vom ursprung zum gegebenen Punkt errechnen sowie dessen Winkel und dann mit den genannten Funktionen einen Punkt ausrechnen der den selben Abstand vom Urpsrung hat aber um 45° versetzt ist.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)