Aspect Ratio

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aspect Ratio

    Hallo gm-d,
    und wieder gibt es ein kleines Problem mit dem Game maker und den Android devices und zwar: Da es leider keine einheitliche Bildschirmgröße gibt wird mein Spiel leider viel zu oft verzerrt dargestellt. Mein Spiel ist nur ein 800x480 raum und da ich nun ein Galaxy S3 habe, welches eine Auflösung von 1280x720 hat, wird das ganze ein bisschen verzerrt dargestellt (1280/800=1.6 1.6x480=768 ) Das heißt, das mein Handy es in der Vertikalen um 48 staucht und dadurch eben auch unschöne Effekte entstehen. Was nun, wenn ein Gerät nicht 16:9, sondern 4:3 ist? Dann staucht es das Gerät im horizontalen Bereich und es sieht noch schlimmer aus. Nun, ich habe im Internet geforscht, und ein paar Sachen gefunden, welche allesamt nicht funktioniert haben. Also hab ich einfach mal probiert einen eigenen Code zu schreiben:

    GML-Quellcode

    1. screen_sizew=800 //Um das ganze zu testen, habe ich hier einfach eine Zufallsvariable eingesetzt
    2. screen_sizeh=640 //Um das ganze zu testen, habe ich hier einfach eine Zufallsvariable eingesetzt
    3. view_wview[0]=screen_sizew
    4. view_hview[0]=480*(screen_sizew/800)
    5. view_wport[0]=view_wview[0]
    6. view_hport[0]=view_hview[0]
    7. window_set_size(screen_sizew,screen_sizeh
    8. )
    Was passiert nun genau -> Ich möchte das das Bild nicht gestreckt wird, wird es aber... es sollen einfach zwei Balken in Form des Backgrounds gezeichnet werden. Aber er streckt es immer. Wieso? Kann mir wer helfen, denn das ist das letzte und einzige Problem an dem ich derzeit hänge.
    LG Afroman
  • Hallo elvissteinjr,

    danke für deine Antwort, das Problem besteht trotzdem noch immer. Ich habe jetzt einen scr_room_change code gemacht, dernn ich immer verwende, wenn ich einen Raum wechsel:

    GML-Quellcode

    1. devicew=1024
    2. deviceh=728
    3. sizew=devicew
    4. sizeh=480*(sizew/800)
    5. room_set_view(argument0,0,true,0,(deviceh-(480))/2,sizew,sizeh,0,0,480,800,240,400,-1,-1,argument1)
    6. window_set_size(devicew,deviceh)
    7. room_goto(argument0)


    er funktioniert trotzdem nicht... ich bin ein wenig am Verzweifeln.

    LG Afroman