Ein Ähnliches spiel von einem Studio nachmachen?

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Ähnliches spiel von einem Studio nachmachen?

      Guten Tag Gamemaker's Community,

      Da ich mich nicht Rechtlich vorbestrafen möchte, würde ich euch was kleines erzählen, Dazu auch eine Antwort bekommen. Korrektes Antwort bitte.

      Sagen wir mal, es gibt ein Spiel wie Fruit Ninja, Doodle Jump..Die auch für IPhone Exportiert sind und verkauft werden. Wenn ich aber ein Spiel wie die selber erstelle für Windows oder HTML5 und alle Graphik, Sprites, Sound...von mir selbst erstellt sind, aber der Konzept gleich ist, währe ich dann Strafbar?

      Therotisch sind alles von mir selbst erstellt worden, nur das Konzept z.B, dass bei mir auch wie Doodle Jump gespielt wird. Das währe die Frage,

      Danke für eure Antworten! ;)
    • Solange du nicht gleiche Grafik, Sounds oder Namen verwendest ist es volkommen irrelevant ob dein Spiel so ähnlich oder genauso ist wie ein anderes. Es gibt schließlich hundertete von Spielen die sich ähneln oder sogar sehr identisch sind.
      Wäre das verboten dann gäbe es wohl kaum noch neue Spiele, da es sogut wie alles bereits gibt! :p

      MFG
      Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
      You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
    • 1000 Spiele hin oder her, wenn mein Spiel aber (nicht träumen) Beliebt wird, hoffe ich das die "orginalen" Entwickler nicht sauer auf mich werden.

      Ansonsten wenn es so ist, dann danke :) Würde aber noch mehrere aussagen über dieses höhren. :)
    • Auf Spielprinzie gibt es kein Kopierverbot.
      Die Frage ist bloß ob es sich lohnt ein Spiel kommplet nachzumachen, denn das Original wird meist am beliebtesten.
      Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
      Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
      Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
    • Ihr habt schon recht was die Tatsache angeht dass es 100te ähnliche Spiele gibt.
      Trotzdem wäre ich da etwas vorsichtig. Da es ja wie wir ja alle dank Apple wissen, es Patente auf runde Ecken gibt.. steht es ausser Frage dass auch Gedankengut in Softwareform geschützt werden kann.
      Ob aber eine Spiel-Idee darunter fällt ist ein andere Frage..
      Denke wenn ein Spiel wirklich 1 zu 1 übereinstimmt inklusive einer ähnlichen story, nur mit anderen Grafiken, dann kann das zu problemen führen. Sowas solte aber sowieso nicht dein Ziel sein, da wie bereits erwähnt, soetwas selten grossen Erfolg hat.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Wenn es rechtlich erlaubt ist, kommt meiner Meinung nach die Frage noch dazu "macht es überhaupt Sinn ein Spiel zu klonen?", was bringt einem wenn man einfach nur eine Spielidee nimmt, sein eigenes Zeug draufklatscht und dann ist es das selbe wie das Original, wieso nicht gleich das spielen?

      Für Doodle Jump haben schon Leute eine HTML5 Version programmiert: cssdeck.com/labs/html5-doodle-jump/ (erster Link, Google "doodle jump html5")
      Das selbe für Fruit Ninja: html5games.net/misc/fruit-killer/ (zweiter Link, Google "fruit ninja html5")

      Jedes Spielkonzept das erst seit kurzem "erfunden" wurde und das Original total toll ist, kommen immer irgendwo irgendwelche Klone auf.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Gut zu wissen. Dann ändere ich dass Konzept noch. Also mein spiel (als Konzept) wird nur aus diesem Grund der Klone von Doodle Jump sein, weil man auch dann wie bei Doodle Jump immer auf Blöcke springt, damit man höher kommt. Ansonsten hat der Doodle Jump keine ähnliche Einstellungen wie bei meinem Spiel.

      Vielleicht sollte ich dann noch unter der Bemerkung noch schreiben (dass dieses spiel keine ähnliche Features hat wie Doodle Jump und dann noch einen link geben wo man es Herunterladen kann.) Währe dann einbisschen besser, oder?