xor_crypt Passwort Sicherheit

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • xor_crypt Passwort Sicherheit

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur XorCrypt.dll von Bl@ckSp@rk.

    Sie funktioniert hevorragend, nur wenn die Datei etwas größer ausfällt, dann wird das Passwort leider sichtbar (wenn man die verschlüsselte Datei mit dem Notepad öffnet)



    Meine Frage wäre, ob ich etwas Falsch mache bei der Benutzung. In der Anlage der DLL gab es ja eine PDF Datei, diese habe ich mir aber auch gründlich durchgelesen, nur leider ist mir die Geschichte etwas zu unsicher, wenn man das Passwort noch auslesen kann.

    Kann mir da jemand Tipps geben oder sagen wodran das liegen könnte?

    MfG
    icqgamer
  • icqgamer schrieb:

    Meine Frage wäre, ob ich etwas Falsch mache bei der Benutzung.

    Nein, du machst nichts falsch. Das ist einfach eine Schwachstelle des Verfahrens an sich. Wenn die zu verschlüsselnde Datei lange Folgen von Null-Bytes enthält, dann steht in der verschlüsselten Datei an eben diesen Stellen das Passwort im Klartext wiederholt hintereinander. Das liegt daran, dass die xor-Operation angewendet auf ein beliebiges Zeichen und das Null-Byte wieder dieses Zeichen ergibt. Daher sollte man aufpassen, wenn man diesen Algorithmus für Binärdateien verwendet, da es bei solchen nicht ungewöhnlich ist, dass sie lange Folgen von Null-Bytes enthalten. Um das Passwort in diesem Fall zu verschleiern, könnte man beispielsweise eine zufällige und möglichst lange Folge von beliebigen Bytes (und nicht nur lesbaren ASCII-Zeichen, die womöglich noch sinnvolle Wörter ergeben) verwenden, sodass ein Angreifer nicht sofort erkennt, dass es sich um ein Passwort handelt. Prinzipiell ist eine XOR-Verschlüsselung daher eher für reine Textdateien geeignet.