Falsche Darstellung der Objekte im Room Editor nach Update auf 8.1

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falsche Darstellung der Objekte im Room Editor nach Update auf 8.1

    Hallo, liebes gm-d Team.
    Lange war ich nicht mehr hier.
    Nach Jahren gehe ich wieder einmal ein (mir bescheidene Drag&Dropper-Seele viel zu heftiges) GM-Projekt an und bin grad ein wenig am Verzweifeln.
    Leider habe ich weder hier, noch wo anders, Lösungsvorschläge bezüglich meines Problems gefunden (worüber ich sehr verwundert bin).
    Angefangen habe ich mein Projekt mit Hilfe des GameMakers Version 8.
    Mittendrin habe ich mir die kostenlose 8.1 Version angesehen und mit großer Freude festgestellt, dass man in dieser Version im Room Editor zoomen kann (viel zu lange habe ich eine derartige Funktion vermisst).
    Was mich aber verblüfft, ist, dass meine Rooms total falsch dargestellt werden.
    Ich arbeite hauptsächlich mit Objekten (keine Tiles) und habe die zumeist auf demselben Depth-Wert. Je nach Belieben setze ich sie dann im Room-Editor auf Vorder- bzw- Hintergrund. Leider werden diese ("manuellen", bereits definierten) Depth-Werte in der 8.1 version im Room Editor nicht übernommen. Noch dazu kann ich sie nicht einmal erneut festlegen, weil ständig FOLGENDES PROBLEM auftritt (Darstellung in der angehängten Grafik).
    Sobald das Hintergrund-Objekt eine gewisse Prozentanzahl der zu sehenden Fläche erreicht, stellt es sich in den Vordergrund und umgekehrt.
    Mein Problem bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf den Editor - in der 8.1-Exe werden die bereits mit der 8.0 Version erstellten Rooms korrekt dargestellt.
    Möglicherweise muss hierzu nur ein Haken irgendwo unter "Preferences" gesetzt oder entfernt werden, hätte diesen aber noch nicht gefunden.
    Danke für jede Antwort und liebe Grüße.
    Bilder
    • darstellung room editor.jpg

      37,27 kB, 320×240, 160 mal angesehen
  • Hm... in den Einstellungen gibt es sowas nicht....
    ich versuche das problem mal zu reproduzieren....
    Vielleicht finde ich ja eine Lösung.

    EDIT: Oh, äh, ja,
    das ist in der Tat komisch...
    ich habe es sofort repruduzieren können.
    Und eine Lösung scheints auch nicht zu geben....
    außer du gibst den Objecten eine depht...
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Der Editor funktioniert eben so. Kann man wohl leider nicht ändern.
    Es ist sowieso eine gute Idee immer unetrschiedliche depth zu verwenden wenn sich objekte überlappen sollen denn sonst ist die Reihenfolge nur davon abhängig in welcher die Objekte gesetzt wurden. Willst du ein Objekt hitner bereits im Raum befindlichen Objekten bringen musst du alle neu reinsetzen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Das ist in der Tat sehr ärgerlich.
    Eine Auto-Funktion, deren Nutzhaftigkeit meiner Meinung recht fragwürdig ist.
    Ja, auch ich verwende NATÜRLICH unterschiedliche Depthwerte.
    Aber in einigen Fällen ist es - zumindest was meine eigenwillige Vorgehensweise anbelangt - einfacher, mit denselben Depth-Werten zu arbeiten und diese eben manuell einzurichten. Sei's, wie's ist - dann werde ich eben auch weiterhin mit der alten Version arbeiten und meine Augen dank Pixelfutzeleien ruinieren :)
    Denoch Riesendank für die Antworten.