Grafik Fehler

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafik Fehler

    Hallo,

    ich habe auf einmal ein Problem bei den Grafiken in meinem Spiel. Plötzlich werden die Tiles ganz seltsam gezeichnet. Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Hab schonmal das ein oder andere ausprobiert aber nichts gefunden. "Interpolate colors between pixels" bringt bringt zum Beispiel nichts. Auf Google oder in der suchfunktion habe ich auch nichts gefunden da ich nicht genau weiß wie ich das beschreiben könnte.

    Weiß jemand was das sein könnte?

    Danke im vorraus :)
    Bilder
    • screenshot101.png

      23,13 kB, 640×480, 296 mal angesehen
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • Hi,

    wenn du die striche an den rändern meinst (z.b. bei den schrägen im oberen bereich oder die lücken in den wänden), dann hast du evtl. für das set die tile properties nicht richtig eingestellt...schau dir die map mal im room editor ohne grid an - siehts da dann genau so aus?

    OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • Also im Room Editor siehts ganz normal aus, nur nacher im Spiel sind diese "Striche" da.
    Hab mal nen Screenshot gemacht wie die Tile Properties bei mir aussehen (Im Anhang).
    Bilder
    • ss (2013-05-02 at 07.51.45).png

      47,78 kB, 579×284, 206 mal angesehen
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • evtl. das set am rand um ein pixel verschoben?...schau dir das set mal im paint.net oder so an, ob du oben und links jew. ein pixelstreifen leer hast, ansonsten bild um diesen verschieben im editor...ich meine dass müsste dann sein:
    horizontal offset: 1
    vertical offset: 1
    rest lassen, wie es ist.

    achso, änder mal die hintergrundfarbe vom room...nicht, dass es die selbe ist und dadurch die striche nicht zu erkennen sind...lol

    OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • Also das Bild ist in Ordnung, da ist kein Pixel verschoben. In nem anderen Spiel funktioniert die Terrain einwandfrei.
    Das mit dem offset funktioniert nicht wirklich, es sieht fast genau gleich aus. Damit gibt es weniger "leere Striche"/Lücken im Spiel aber dafür immer noch viele Pixel verschiebungen.
    Bin mir gerade den Kopf am zerbrechen woher der Fehler kommt... :/

    Hab noch ein Bild im Anhang wo man das mit dem offset sieht.
    Bilder
    • screenshot102.png

      36,47 kB, 640×480, 208 mal angesehen
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • ok, bekomme es nicht rekonstruiert...sofort sauber dargestellt.

    hast du die tile properties evtl. vorher beim mappen anders gehabt und erst im nachhinein auf die o.g. werte gesetzt?
    dann müsste neu gemappt werden, da er nicht "synchronisiert"...

    sorry, bei mir macht er es wie gewollt - egal was ich einstelle, OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • Bei nem anderen Spiel funktioniert ja auch alles. Nur hier war auf einmal dieser Fehler aufgetreten. Ich hab ein Objekt verändert und dann sahs so aus. Hab das Okjekt nochmal "zurück gesetzt" aber es ist immer noch so. Ich ahb die Terrain auch nochmal neu ins Spiel geladen, der Fehler ist immer noch da.
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • Hä, echt komisch....
    mit welchem code/Einstellung machst du das Spiel denn so Pixelig?
    vielleicht ist da irgendwo das Problem.....
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Hast du evnt. kürzlich etwas unter der Kategorie Views verändert (Bei "View in room" oder "Port on screen")?
    Falls nicht, verusche trotzdem mal ob sich der Fehler behebt in dem du den View deaktivierst oder die Einstellungen ein wenig veränderst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redux ()

  • Dann muss es wohl an port on screen liegen...
    nimm das mal raus...
    und mach in den global.game-settings
    diese prozentzahl hoch...
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Ok, hab das Port on Screen wieder rausgeholt... jetzt klappts wieder. Danke.

    Ich frage mich nur wieso das nicht funktioniert, liegt das am Game Maker (8.0)? Bei einem Spiel das ich mit dem Game Maker 8.1 gemacht habe funktioniert das nämlich ohne Probleme mit der gleichen Terrain :o
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.