Scrollendes Inventar

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scrollendes Inventar

    Nach mehreren Tagen vergeblichen Suchen und Kopfzerbrechen, habe ich mich nun entschlossen doch mal wieder ein Topic hier aufzumachen.

    Für mein aktuelles Game, fände ich ein Pokémon-artiges Inventar relativ cool, weshalb ich mich einfach mal drauf los gestürzt habe.

    Ich habe eine ds_list für meine Items erstellt und diese halt dementsprechend mit Variablen gefüllt. :deal:
    (Auf Arrays habe ich hierbei verzichtet, weil das Inventar endlos wird und ich demnach keine Lösung in Arrays gesehen habe.)

    Nun möchte ich den ganzen Spaß in ein 'Feld' innerhalb des Inventares wiedergeben. Da wäre eine Sprite, ein Wert, sowie eine Kurzbeschreibung.

    Ans drawen habe ich mich bissher nicht rangetraut, weil ich A, bissher kaum mit ds_list Befehlen gearbeitet habe und B, mir kein Ansatz einfällt, wie ich das Inventar korrekt zeichnen möchte.

    könnte man theoretisch nicht das Inventar 'scrollen' lassen, wenn man das Ende der Auswahl erreicht?
    Ich habe schon überlegt einfach bei jedem hoch- oder runterscrollen von Items, eine seperate View, welche halt das Inventarfenster darstellt, mitzubewegen.
    Wenn ich nun zum Beispiel einen Eintrag im Inventar runter gehe, würde ich view_yview[1] += 32 nehmen, sowie das genaue Gegenteil, in jeweils die andere Richtung.

    Ich hoffe ihr könnt euch darraus ungefähr ein Bild von dem machen, was mich hier plagt. :D

    Daher meine Frage an euch: Habt ihr schon einmal sowas ähnliches gemacht oder könntet ihr mir einen anderen Ansatz nennen?

    Vielen Dank,
    MfG Yivo~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yivo ()

  • Du brauchst dafür nur eine View :)

    runterscrollen

    GML-Quellcode

    1. if view_yview <= Inventarhöhe in px
    2. {
    3. view_yview += 16
    4. }


    und diese View portest du dort on screen wo der Inventarbereich liegt

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)