Spieler an Kante herunterfallen lassen

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spieler an Kante herunterfallen lassen

    HI,

    mein Platformer besteht hauptsächlich aus Blöcken 40x40 und einer Spielfigur 70x44.
    Durch einige Blöcke kann man hindurch fallen. Und jetzt kommt das Problem, bei dem ich null plan habe, wie ich ich das umsetzen soll.
    Die Spielfigur(Schaf) soll bereits herunterfallen sobald es keinen Boden mehr unter den Pfoten hat. Aber wie mache ich das? Der Winkel des sprites soll sich dabei auch ändern, sähe sonst seltsam aus.
    Ich möchte die Kollisions Abfrage aber auf keinen Fall noch viel weiter ausbauen, da mir das im weiteren Verlauf zu komplex würde.

    Hat jemand nen Tipp?
  • Soll die Figur dort unten wieder irgendwie landen können? Oder fällt sie aus dem Bild?
    Wenn letzteres könntest du einfach mit image_angle += 1 in einem step event arbeiten und die Figur aus dem Bild kullern lassen.

    Soll das Schaf aber z.B. wieder landen können, solltest du die Physik-Engine des Game Maker STudios benutzen! Bei der passiert das automatisch dass wenn der Schwerpunkt des schäfchens über der Kante ist, es runter kippt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ohje ohje^^
    Eher letzteres. Aber Sachen wie

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check(vk_up)) {
    2. if (place_meeting(x,y,obj_water)) {if (place_free(x,y-1)) {vspeed = -5;}}
    3. else if (!place_free(x,y + 1)) and (place_free(x,y-1)) {
    4. vspeed = -14;}
    5. }

    oder

    GML-Quellcode

    1. repeat (abs(xspeed))
    2. if place_free(x+sign(xspeed),y) {x += sign(xspeed)
    3. }else {xspeed = 0}

    wüsste ich nicht umzusetzen. Da muss ich eine Alternative Lösung finden.