Es war einmal, das Rampenlicht

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke auch, dass ein überarbeitetes Rampenlicht einiges beitragen wird, wieder ein wenig
      frischen Wind ins Forum zu bringen.
      Aber bitte lassen wir die Diskussion, ob wir dabei das Forum überarbeiten, erstmal außen vor -
      da hängt noch ein wenig mehr dran und hier soll es wirklich nur drum gehen, das Rampenlicht
      neu zu machen ;)
      Find ich auf jedenfall cool, dass sich das ins Portal gut einbinden lässt :D
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Spellmaker schrieb:


      [...] @TheSnakeEye: Jo, der Gesamteindruck ist sicherlich ein sehr wichtiges Kriterium. Die Frage ist nun insbesondere:
      wer legt dann letztendlich die Wertung fest? Das durch die gesamte Community machen zu lassen wir aufwändig -
      auch mit dem Umfragen Feature. Wenn es nur eine Person macht, erscheint das dann doch sehr schnell
      willkürlich :|


      Mhm... jep, ich glaube auch: wir brauchen eine Jury! :thumbup:
      (Ich weiß, ich häng ein paar Posts hinterher, aber hey ... der Wayne-Train hat viele Waggons! ;D)

      Zu dem Slider vorab ein Vorschlag:
      Studien haben wohl ergeben, dass ein manueller Slider wesentlich benutzerfreundlicher rüberkommt, als einer mit automatischem Bildwechsel.
      In Kombination mit passenden Grafiken animiert es zudem zu mehr Interaktion, weckt also eher Interesse, sich die anderen Slides anzusehen und hält den Benutzer "wach". ;)

      MewX schrieb:


      Das ist wieder der kritischste Punkt von allen. Wir werden das ganz toll mit CSS kompatibel machen etc., aber ob wir ohne jemanden, der das wirklich kann, auch direkt toll aussehen lassen, ist eine andere Geschichte.


      Ich bin zwar kein Pro – und will mich zeitlich nicht verpflichten ;P – aber im Falle des Falles schau ich mir das HTML-Gerüst und die Stylesheets mal an ...
    • Bis jetzt haben wir 1,5 Freiwillige, die sich darum kümmern wollen. Um mal ganz ehrlich zu sein: Unser Wissen über Webprogrammierung ist bestenfalls rudimentär, aber wir halten uns für clever genug, uns den Kram anlesen zu können. Ich werde wahrscheinlich mit das Datenbankdesign machen, denn das kann ich wenigstens noch. Irrenhaus3 hat verlauten lassen, dass er Zeit hätte, sich einzuarbeiten. Ansonsten müssen wir mal schauen. Wenn wir es auf die Beine stellen, dann wird es vermutlich im Winter fertig werden, andernfalls dümpelt es dann (wie so vieles) wieder vor sich hin.
    • MewX schrieb:

      Bis jetzt haben wir 1,5 Freiwillige, die sich darum kümmern wollen. Um mal ganz ehrlich zu sein: Unser Wissen über Webprogrammierung ist bestenfalls rudimentär, aber wir halten uns für clever genug, uns den Kram anlesen zu können. Ich werde wahrscheinlich mit das Datenbankdesign machen, denn das kann ich wenigstens noch. Irrenhaus3 hat verlauten lassen, dass er Zeit hätte, sich einzuarbeiten. Ansonsten müssen wir mal schauen. Wenn wir es auf die Beine stellen, dann wird es vermutlich im Winter fertig werden, andernfalls dümpelt es dann (wie so vieles) wieder vor sich hin.


      Sachen wie den Slider werden wir sicher mit jQuery realisieren können. Oftmals sind solche Sachen schon fertig zu finden und müssen nur geringfügig angepasst werden.
      Die Anpassung der Grundstruktur (DIV-Container im HTML, Klassen in CSS, ...) würde dann – im Regelfall – ein Kinderspiel.

      Wird schon schiefgehen. Bin da optimistisch! :thumbup:
    • Ausgezeichnet!

      Hier kommt dann schonmal mein Vorschlag für die Anforderungen an die Präsentation! ;)

      EDIT: Version 2 [ Diesmal vereinfacht und entsprechend ergänzt. ]

      • Logo / Titel-Banner
      • Titel
      • Untertitel
      • Genre
      • von Name (Profil-Link)
      • Homepage-Link (von Spiel oder Entwickler/-team)
      • Veröffentlichungsdatum
      • Version
      • Bewertung
      • Beschreibungstext
      • Screenshots (3-5)
      • Video (1x Gameplay)
      • Credits (Teilnehmer, Aufgaben, Namen als Profil-Links)*
      • Danksagung
      • Download (Spiel inkl. ReadMe-Datei)


      * Credits inkl. Copyright-Hinweise sollten in Spiel und / oder ReadMe integriert sein! (Vor- / Abspann oder Menüpunkt "Credits")

      to be continued...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TheSnakeEye ()

    • @TheSnakeEye: So ausführlich und ausgearbeitet wie du das teilweise gemacht hast ist zwar ganz nett, aber die bloße Auflistung, wie du es unter "selbsterklärend" aufgeführt hast, reicht eigentlich schon. Bitte mehr davon, ruhig naiv und in Masse. Wir wollen nichts vergessen. Das kann eine Liste von Buzzwords sein wie "Name, Genre, Screenshots, Veröffentlichungsdatum, Bewertung...".
    • Bin ich auch für.
      Vorallem, wenn das Forum hier einfach zu verändern ist und so, dann sollte sowas nicht lange dauert.
      Es gibt auch dutzende Anleitungen für genau das was wir hier brauchen.
      Beschäftigt euch damit mal eine Woche und dann hat man das Grundgerüst fertig.

      Wichtig wärs nur, dass wenn man ein neuen thread öffnet, bzw. ein Spiel veröffentlicht, dass man so ein Banner mit hochladen MUSS.
      So tell ichs mir vor :D
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Hier mal ein Beispiel für einen jQuery-Slider:

      basic-slider.com/
      (Nicht von mir. Google war mein Freund. ^^)

      Slider, Fader, Image Galleries, ... wie auch immer man sie nennen will, sowas in der Art können wir sicher als Grundgerüst für die Darstellung nehmen.
      Alles was dann noch angepasst werden muss wären die Größe, natürlich die Grafiken und sonstige Ergänzungen in Sachen "Zusatzcontent".

      Vor der Umsetzung sollte aber schon feststehen, wie die Spiele im Showcase angezeigt werden sollen.
      Meine kleine Wortsammlung vom Post davor bezog sich ja auf die Seite zum Spiel, die erscheint, wenn man schon eins ausgewählt hat.
      Aber solch Sachen wie Titel, von Name, Genre und Bewertung könnten ja auch in der Übersicht für jedes Spiel erscheinen. Dann eben gekürzt, verkleinert, ... ;)
    • Was ihr da plant hört sich wirklich gut an :) freue mich schon sehr darauf.

      Nebenbei es ist relativ einfach im wbb board eine statische oder dynamische seite einzurichten, dazu muss der Code des wbb nicht einmal verändert werden.
      So viel ich noch in erinnerung habe brauchen nur 2 datein erstellt werden welche dann den PHP Code, was auch immer beinhalten.
      Hab dies schon des öfteren gemacht also falls ihr es doch nicht extern machen wollt würd ich euch auch diese interne seite anlegen, in welcher ihr dann den Code ob fertig oder selbsgemacht legt.

      Hatte das z.B. früher benutzt um Eine eigene Hirarchie der Gildenführung abzubilden, das wurde dan automatisch aus dem wow-arsenal ausgelesen.
      Oder Ein dynamisches bewerbungformular mit Login-Screen upload hatten wir auch bzw. eine Eigene Mitgliederanzeige welche sich nicht nur auf ein einzelnes Forum beschränkte sondern die Mitglieder von mehreren wbb-boards anzeigte.

      Bei interesse einfach anschreiben wenn ihr euch einig seid was ihr macht.

      Bin auf alle fälle schon gespannt, hab auch bald ein Spiel in den Startlöchern :D
    • Hallo alle zusammen,
      mal wieder eine kleine Rückmeldung:
      Es wird weiterhin fleißig am Datenbankschema gearbeitet und ich denke, das sieht soweit schon
      ganz gut aus.
      Vom konkreten Code her hat sich leider bisher noch nix getan, das liegt hauptsächlich daran,
      dass Irrenhaus3 irgendwelche Ausreden erfunden hat und ich leider noch ein zwei Wochen
      mit Semesterabschluss aka Klausuren beschäftigt bin (Spaß, Irrenhaus3 hat natürlich auch was
      zu tun).
      Die Query Slider habe ich mir schonmal grob angeschaut, das sieht relativ cool aus und ist von dem
      was mir aus dem Feedback zusammengebröselten vorschwebt vermutlich ideal für uns.
      @BallsOfSteel: Danke für das Angebot. Wir behalten das mal im Hinterkopf, falls die externe Lösung
      komplett schiefläuft :)

      Als nächsten Schritt würde ich gerne mal sammeln, welche konkreten Ansichten ein User (und wenn man
      noch weitergehen möchte: Ein Admin) angezeigt bekommen soll.

      Minimalistisch würde mir da einfallen:
      -Eine landing page (würde dann wohl in Richtung der Frontseite des Steam Stores gehen)
      -Eine Suchmaske
      -Eine dazugehörige Ergebnisseite
      -Eine Seite zum stöbern
      -Eine konkrete Anzeigeseite für einzelne Spiele
      Hab ich da noch was übersehen, was unbedingt dazu sollte?
      Ich versuche dann mal in den nächsten Tagen in meinem unnachahmlich eleganten Zeichenstil ein paar Skizzen
      zu zeichnen, wie das aussehen könnte.

      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Also es wäre gut, wenn zB zwischen Screenshot/Packshot und der Beschreibung, wo dann wohl die Überschrift ist auch das Genre stehen hat, als Button! wenn man dann draufklickt dann ist es so als hätte man das Genre als Stichwortsuche eingegeben und kommt auf die Ergebnisseite.

      [Screenshot(s)]
      [Titel]|[Genre]|[Sterne]|[Datum]
      [Beschreibung]

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Wie siehts den nun aus?
      Wird da noch dran gearbeitet oder ist es "in vergessenheit" geraten?

      Ein Update dazu wär mal ganz nett. :D
      Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
      You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
    • Die, die sich ursprünglich dazu bereit erklärt hatten, haben rl-technisch leider keine Zeit mehr für dieses Projekt. CAS werkelt jetzt an etwas, das bis jetzt auch ganz ordentlich aussieht, aber auch seine Freizeit ist begrenzt. Wenn jemand eine Bezahlung in Adventskalenderschokolade annehmen würde, würde ich auch ja auch jemanden dafür bezahlen. So bleibt uns aber nur Geduld.

      (CAS darf trotzdem was von meiner Schokolade abhaben, wenn er will)