GM Studio-Depth und Alpha Fehler beheben..so geht es

  • Android

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM Studio-Depth und Alpha Fehler beheben..so geht es

    Hallo alle zusammen. Ich schreibe hier um andere nicht den selben verzweifelt und ärgerlichen weg mit GM Studio zu gehen wie ich ihn seit Tagen durch mache.

    Worum geht es eigentlich.

    Jeder kennt ja Transparente Texturen wie Bäume, Pflanzen usw.
    Diese stehen ja gerne mal im Level rum und man kann zwischen den Blätter immer erkennen was dahinter ist.
    In Studio ist das etwas anders.
    Wer zb versucht das FPS Examle von GM 8.1 in Studio zu importieren wird schnell nach dem Start die Fehler bei Alpha Texturen merken.
    Ich dachte zu Anfang, ok mein Fehler. Aber nach tagen des testen und tweaken hab ich es einfach nicht hinbekommen. geschweige denn Fenster oder sowas zu machen.

    Die lösung ist eine funktion namens "draw_set_alpha_test(1)"
    Die muss vor jeden zeichnen einer solchen Texture aufgerufen werden.
    Ironischer weise hab ich noch vor 2 Tagen mit Lewa über diese durch Zufall gesehen Funktion gesprochen und konnten den nutzen nicht zuordnen.

    Hier ein Beispiel Foto.

    Oben ist Studio und unten GM 8.1. Das bild oben rechts zeigt den Fehler ganz gut.
    Das hinter Monster wird von dem achso Transparenten Teil der Texture davor "überblendet" bzw ausgeschnitten.
    Wenn man aber nun im Monster davor die Funktion "draw_set_alpha_test(1)" aufruft ist das weg.


    Der ein oder andere weis da bestimmt. Ich jedoch wusste es nicht und war kurz vorn verzweifeln.
    Und bevor noch weiter der Chance beraubt werden wegen solcher dubiosen Fehler, ein Projekt zu starten oder zu ende zu führen bitte ich jegliche gewonnenen Erkenntnisse die in Studio gemacht wurden, im Bezug auf GM 8.1 hier doch bitte zu melden.

    Ich jeden falls, werde meine Erfahrung jetzt ,sofern sie wichtig sind melden.
    Und ich hoffe ich konnte damit auch anderen Helfen
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Zu diesem Problem kann ich noch nichts sagen da der bei mir nicht auftritt.
    man muss auf jeden fall dsa häckchen bei "Used for 3d" in den Texturen gemacht werden.
    Da Studio alle Texturen neu exportiert und zusammen stellt. "Texture pages"
    Ansonsten kommt sowas hier bei raus.




    Noch was. Ein hud brauch man nicht mehr mit "d3d_set_projection_ortho(0,0,640,480,0);" erstellen.
    Dafür kan man jetzt Draw GUI nutzen.

    Evtl noch was, was eigentlich mit Android zu tun hat.
    Wenn man seine spiele testet muss man auch mal sein Handy/Tablet in den Standby modus versetzten und wieder einschalten. Dann kommen Fehler die man so nicht erwartet.
    Z Buffer oder so. Oder falsche Wall seiten.

    Mein Tip. Ich nutze kein d3d_draw_wall mehr sonden mache alle Wände aus aufrecht gestellte sprites. " JA DAS GEHT" wust ich bis vor ein halbe Jahr auch nicht.

    Und spart auch fast 50% performance ein.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher