Wer kennst sich mit dem entwickeln/veröffentlichen von Android Spielen aus?

  • Android

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer kennst sich mit dem entwickeln/veröffentlichen von Android Spielen aus?

    Hi Leute,

    ich hatte mal vor ein eher simples Spiel für Handys/Tablets zu entwickeln, ich dachte in erster Linie an Android, da es da weniger schwer und günstiger ist, als im iOS Store.
    Nun zu meiner Frage: Ich wollte mal wissen wer sich damit auskennst Spiele für Android zu entwickeln.

    Wie funktioniert das mit dem Touchscreen, kann man den Gyrosensor benutzen?
    Ich habe auch keine Ahnung ob man seine Spiele in den Google Play Store bringen kann.
    Ich wäre echt froh wenn mir jemand sagen könnte, wie das vom Prinzip her funktioniert, vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?

    mfg Taidi
  • Ja ich mache das.

    Das mit dem Touchscreen ist so als wenn du mit der Maus klickst.
    Also die Mausklicks werden als Touch angesehen. Hier und da muss man zwar etwas anpassen, aber ansonsten ist das ganz easy.
    Den Gyro habe ich mit Studio noch nicht programmiert, aber denke das sollte wohl gehen.

    Deine Spiele kannst du natürlich in den Store bringen, wenn du dort als Developer angemeldet bist.
    Anmeldegebühr liegt bei einmalig $25, sollte sich daran zwischenzeitlich nichts geändert haben.
    Du lädst dein Spiel dann hoch, hängst Bilder und Beschreibung dran und in welchen Ländern es zur Verfügung stehen soll,
    bzw. wie viel es dort kosten soll.
    Google übersetzt deine Beschreibung automatisch in alle ausgewählten Sprachen, wobei ich wenigstens Englisch noch von Hand schreiben würde.

    Wenn du ein Update deiner Spiels hast, lädst du dieses ebenfalls hoch und schaltest dieses aktiv, das andere wird deaktiviert.
    Google entnimmt viele Informationen automatisch aus der APK. Z.B. Versionsnummer, auf welche Funktionen es zugreift usw.

    Wenn du richtig Programmieren willst, dann schau dir Basic4Android an. Einfacher geht es nicht für Android.
    Ich programmiere seit 2 Jahren damit, meist Anwendungen.

    Gruß
    Sky
    ---------------------------
    http://games.pixas.de
    ---------------------------
  • Das kommt darauf an, was du speichern möchtest.
    Es gibt verschiedene Orte wie z.B. SD-Karte, interner Speicher oder aber ein spezieller Bereich welcher nur der Anwendung zur Verfügung gestellt wird.
    Studio nutzt letzteres als Standard. Dieser Bereich ist von anderen nicht einsehbar, außer das Gerät hat Root-Rechte.
    In der Hilfe findest du einiges darüber. Einfach mal nach "save" suchen.

    Bei Basic4Android gibt es dafür so Befehle wie:
    File.DirRootExternal
    File.DirInternal
    File.DirDefaultExternal
    usw.
    ---------------------------
    http://games.pixas.de
    ---------------------------
  • Game Maker Studio erlaubt es einem garnicht direkt auserhalb diese speziell zugewiesenen bereichs zu schreiben - es sei denn du lässt den User dies explizit mit einer Funktion auswählen.
    D.h. wenn du einfach die file_text_write Funktionen benutzst, wird automatisch in den geschüützten Bereich geschrieben ohne dass du einen Pfad angeben müsstest.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher