Winkel von Steilfeuer berechnen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Winkel von Steilfeuer berechnen

    Wie kann ich den Winkel eines Geschosses errechnen, der benötigt wird, um den angezielten Punkt in möglichst hohem Winkel bei x Gravitation und y Geschwindigkeit per Steilfeuerbeschuss zu treffen?
    Wer nicht weiß, was Steilfeuerbeschuss ist, dabei wird im Gegensatz zum normalen Direktbeschuss in einem Winkel>45° geschossen, wodurch eine parabelförmige Flugbahn entsteht.

    Hier etwas meiner Zeichenkunst zum verdeutlichen(links Direktbeschuss, rechts Steilfeuerbeschuss)


    Momentan habe ich das so gelöst, dass ich dem Pfeil einfach eine Gravitation von 1 gegeben habe und ihn mit einer Geschwindigkeit von 15 im Winkel zur Maus abschieße, jedoch ist es für den Spieler sehr schwer zu erahnen, wie die Flugbahn später verläuft, deshalb möchte ich, dass der Pfeil direkt so abgefeuert wird, dass er automatisch über einen möglichst steilen Winkel am Ende trifft. Jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich den benötigten Winkel berechnen kann.

    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich?
  • Verwende doch die Formel der Parabel mit den relativen Werten zum Spielerobjekt. Musst da vll ein bisschen nachdenken, aber das sollte eigentlich klappen.

    Du musst einfach den y wert durch die parabelberechnung relativ vom Spieler ausrechnen. Sozusagen den Abstand von der aktuellen X Position von der letzten X Position des Spielerobjektes. Steigunswinkel lässt sich ja auch beeinflussen. y = a(x)²+2bx+c -> war es glaub ich.
    Mono C# / SFML.Net <3
  • Das ist im Ansatz ne gute Idee, die mir auch als erstes kahm, nur in der Umsetzung schwer, da ich keine Normalparabel habe und der Streckungsfaktor ist mir nicht ganz bekannt, da die Flugbahn ja mehr oder weniger von alleine kommt.