Ki

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von T-Moe
    Um das Schach-Problem nochmal aufzugreifen:

    Ich würde das ganze in einen Abfragenbaum machen, also

    Wenn Springer einen Bauern schlagen kann dann
    Wenn Bauer gedeckt ist
    Lass es sein
    Sonst
    Schlag ihn
    Sonst
    andere Figuren abfragen.

    Gibt dazu nen gutes Tutorial:
    iicm.edu/greif/node5.html


    dieser abfragebaum ist in sofern sinnlos, dass die ki dann ein typischer materialist wäre, der nur "frisst, was er kriegen kann", aber von strategie und taktik keine ahnung hat, also schon von anfängern (die keine blutigen anfänger mehr sind) mit leichtigkeit geschlagen werden kann...

    außerdem müsst man, um zumindest das zu schaffen, noch einbaun, dass er nicht den erstbesten abtausch macht, sondern den bestmöglichen. und wenn er gar nicht abtauschen kann, muss er seine figuren entwickeln, und dafür braucht der auch wieder skripts.
    trotzdem, schau dir mal ein schachbuch für anfänger an, in der ersten lektion lernst du das schachbrett kennen, in der 2. die figuren, und wie sie ziehen, und dann geht schon der unterricht in strategie los. bring ner skriptbasierten ki mal die eröffnungsgrundsätze bei...
    und ein eröffnungsbuch müsste da auch noch rein, damit er, wenn bestimmte züge schon gemacht wurden, weiß, wie er zu reagieren hat. die sizilianische verteidigung als weißer soll so eine ki erst mal schaffen...
    und wenn man das alls eingebaut hat, dann rechnet der minuten lang rum, nur um alle möglichen skripte zu durchlaufen...

    und deswegen hab ich mal nach ner besseren möglichkeit gefragt, da es zum einen schneller gehen soll, zum zweiten soll der computer nicht nur das können, was der programmierer ihm vorgesagt hat, sondern in einem gewissen rahmen selber denken können, und zum dritten soll er die aktuelle stellung bewerten können, um zu wissen, wie gut oder schlecht er steht, um zu entscheiden, ob er auf gewinn spielt oder versucht, zumindest noch ein remis zu erreichen...
  • Zur KI für Jump&Runs habe ich etwas ganz spezielles:

    Es gibt unsichtbare blöcke vor stellen an denen der Gegner springen muss oder Sackgassen.
    Wenn der gegner dagegenrennt gibt ihm der block zwei informationen:
    wenn du links(/rechts/oben/unten)von deinem Opfer bist dann hüpf/kehr um/geh links/geh rechts

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]
  • Naja ne Jump&run KI würde ich das nicht nennen.
    Wenn er ja alles mit invisiblen objekten vorgegeben hat.Ich würde das BOT nennen.Alleine schon wegen den Waypoints (wegpunkten).

    Counterstrike 1.6 hat bots.

    Counterstrike source 3.6 (beispiel) hat eine mischung.Sie sind zwar vorgegeben könne sich aber auch schlau erhalten.Wenn man die bots\gegner auf schwer stellt sind ,sie kaum zu schaffen.Wenn sie dich hören wissen sie z.B. das sie schleichen müssen, auf engen raum ne Pistole nehmen und und und ...



    Im GM würde ein BOT völlig reichen.Nagut mitnem paar IF sachen.Aber das reicht.Naja wäre ja doof wenn der von nem room (2000 x 3000) mit na auflösung von 640x480 con dem anderem ende schiessen würde.
  • Ich werd' hier noch krank von eurer komischen KI/BOT-Definition! Bei Skripts redet Ihr von KI und bei KI-gesteuerten Gegner redet Ihr von Bots! Ich glaub's nicht! Guckt: Solche invisible Blöcke etc. sind vorgaben des Mappers oder sonst wem. Das ist keine KI. Aber jegliche Form von Situationsermittlung>Reaktion ist KI! Ein BOT hingegen ist eine KI gesteuerte Präsenz auf der Basis eines Spielers. Beispiel: Feinde in einem Ego-Shooter sind KI gesteuert, aber keine Bots. Feinde in Unreal Tournament sind Bots, da sie quasi einen leeren Spieler durch eigene Algorhythmen beleben (schreibt man das so?). Ein KI-Feind bei Starcraft etwa ist auch ein BOT, da er auf der selben Basis wie der Spieler eine Armee aufbaut und befehligt. Versteht Ihr, was ein Bot ist? Nehmt doch mal als beispiel den THX-Bot aus diesem Forum? Der tut so, als sei er registrierter User, damit er die Danksagungen in Form eines Threads wiedergeben kann. Wichtig ist, dass Bots einen Menschen symbolisieren. Und vorgeskriptete Feinde wie in R-Type oder Turrican, die unabhängig vom Spieler einfach gewisse Routen befolgen oder nach Zufällen handeln sind weder KI-gesteuert noch Bots.

    In meinem Spiel Gunfight etwa habe ich einen Computer-gesteuerten Gegner eingebaut. Dieser agiert zwar nur nach zufällen, ersetzt jedoch den Gegenspieler... somit ist er was? Genau! Ein KI-Loser BOT. Wäre er intelligent, wäre er aber immer noch ein Bot. Seht's ein: Bots sind in der Regel die höchste Form von KI, nämlich die, die versucht mit dem Menschen zu konkurrieren! Und wenn die Situation es nicht fordert... halt nicht.