Micro Web Server öffnet im Hintergrund und ist langsam

  • iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Micro Web Server öffnet im Hintergrund und ist langsam

    Hallo Leute,

    ich habe zwei Probleme mit dem Micro Web Server.

    - Zum einen öffnet dieser sich immer im Hintergrund, wie bekomme ich es hin dass er sich im Vordergrund öffnet?

    - Das andere Problem ist, dass er immer nur sehr langsam die Verbindung aufbaut. Wenn ich den Regler Network Speed jedoch einen Schritt nach links verschiebe (19900) geht es etwas schneller. Dies jedes Mal zu tun ist jedoch etwas lästig, kann man das nicht irgendwo einstellen dass er automatisch bei 19900 liegt?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Wolfgang
  • Der Micro Web Server ist nicht gerade sehr "klug", er wartet nur auf einen File Request und sendet dann die Datei in mehre Packets. (Scheinbar immer mit den selben "Date" Header Inhalt und ohne Content-Length).

    - Zum einen öffnet dieser sich immer im Hintergrund, wie bekomme ich es hin dass er sich im Vordergrund öffnet?

    Der Server kann mit der Einstellungen "-min" gestartet werden, dann minimiert er sich nicht.

    - Das andere Problem ist, dass er immer nur sehr langsam die Verbindung aufbaut. Wenn ich den Regler Network Speed jedoch einen Schritt nach links verschiebe (19900) geht es etwas schneller. Dies jedes Mal zu tun ist jedoch etwas lästig, kann man das nicht irgendwo einstellen dass er automatisch bei 19900 liegt?

    Das Langsame könnte z.B. daran liegen das der Browser (da Content-Length fehlt) noch wartet das der Server Daten bei einer Datei sendet, aber der Server eigentlich schon längst fertig damit ist.

    Du könntest einen anderen Webserver nutzen (im Grunde müsstest du nur dafür die Web Server EXE vertauschen), der zwar dafür wesentlich komplexerer wird jedoch die Verbindung, das Übertragen oder die Kompatibilität zu anderen Browsern wesentlich besser wird.

    Alternativ (ist das legal?) könntest du den GMWebServer "decompilen" und die Änderungen dann im Quelltext machen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Hallo Henrik,

    schonmal Danke für Deine Tipps!

    henrik1235 schrieb:

    Der Server kann mit der Einstellungen "-min" gestartet werden, dann minimiert er sich nicht.

    Wie genau mache ich das?

    henrik1235 schrieb:

    Du könntest einen anderen Webserver nutzen (im Grunde müsstest du nur dafür die Web Server EXE vertauschen), der zwar dafür wesentlich komplexerer wird jedoch die Verbindung, das Übertragen oder die Kompatibilität zu anderen Browsern wesentlich besser wird.

    Wo bekomme ich so einen Webserver her und was genau meinst du mit "Web Server Exe vertauschen"?
  • wolfgangkampfgarten schrieb:

    Wie genau mache ich das?

    Ich weiß nicht ob die GameMaker IDE dafür irgendwo eine Einstellung hat die das ganze dir ermöglichst.

    wolfgangkampfgarten schrieb:

    Wo bekomme ich so einen Webserver her und was genau meinst du mit "Web Server Exe vertauschen"?

    Im Gründe müsste jeder andere Server auch funktionieren (Apache z.B.), aber ein Mikrowebserver der so ähnlich wie der mit gelieferte funktioniert ist wohl am besten. Damit mein ich die "GMWebServer.exe" Datei im GameMaker Studio Verzeichnis, die solltest du einfach vertauschen können.

    Ich kann mich evtl. die Woche mal dran setzen und einen eigenen ähnlichen Webserver programmieren.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

    Ich weiß nicht ob die GameMaker IDE dafür irgendwo eine Einstellung hat die das ganze dir ermöglichst.

    Und was ist eine "IDE" und wie kann ich diese einstellen?

    henrik1235 schrieb:

    Im Gründe müsste jeder andere Server auch funktionieren (Apache z.B.), aber ein Mikrowebserver der so ähnlich wie der mit gelieferte funktioniert ist wohl am besten. Damit mein ich die "GMWebServer.exe" Datei im GameMaker Studio Verzeichnis, die solltest du einfach vertauschen können.

    Ich kann mich evtl. die Woche mal dran setzen und einen eigenen ähnlichen Webserver programmieren.

    Ein anderer Web-Server ist eigentlich nicht mehr nötig, habe das Geschwindigkeitsproblem inzwischen gelöst.

    Es ist mir nur noch wichtig dass der Server nicht minimiert startet.
  • Mit IDE ist der GameMaker selbst gemeint. Ich weiß nicht ob der GameMaker irgendwo eine Möglichkeit hat die Start-Parameter zu ändern, zu mindestens hab ich keine gefunden. Du könntest dir schnell ein kleines Programm (wenn nötig im GM selbst) schreiben, das dir den Micro-Webserver mit dem jeweiligen Parameter öffnet. Die EXE müsste einfach austauschbar sein (also die "GMWebServer.exe" Datei).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%