[Studio] 2 Button gleichzeitig und dann eins loslassen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Studio] 2 Button gleichzeitig und dann eins loslassen

    hallo leute,

    ich hab da ein problem und bin mir nicht sicher ob es in gamemaker möglich ist es weg zu bekommen. Undzwar habe ich einen obj_player welcher sich nach rechts oder links bewegt wenn ich die beiden buttons obj_button_left oder obj_button_right drücke. Wenn ich aber beide buttons gleichzeitig drücke bewegt sich der player nicht vom fleck, was auch gut so ist, aber wenn ich dann von einem der beiden buttons los lasse steht der player immer noch still obwohl grad noch auf einen der beiden buttons gedrückt wird. Ich hoffe man konnte mein anliegen halbwegs verstehen xDD

    Mein code sieht wie folgt aus im step event von einem der beiden buttons:

    GML-Quellcode

    1. if position_meeting(mouse_x,mouse_y,obj_button_right) && mouse_check_button(mb_left)
    2. {
    3. obj_player.hspeed+=9.5;
    4. }


    Bitte um hilfe xDDD
  • Hmm deine fragestellung ist etwas verwirrend.

    1. Hast du 2 Buttons auf dem bildschirm mit deren hilfe du mit der maus die richtung steuerst?
    2. oder Möchtest du mit der Maus den spieler steuern , als rechte maustaste nach rechts, linke maustaste nach links?

    Beide buttons (rechts und links) können nie zusammen gedrückt werden, weil du nur 1 maus besitzt

    Meiner Meinung nach musst du abfragen ob deine maus sich auf dem button befindet!

    GML-Quellcode

    1. If (mouse_x>=button.x-20 and mouse_x<=button.x+20 and mouse_y>=y-10 and mouse_y<=y+10) and mouse_check_button(mb_left)
    2. {
    3. }
  • ja das stimmt es gibt nur eine mausklick zur selben zeit, aber wenn man das spiel auf nein smartphone überträgt dann werden die mauklicks zu finderabdrücken und dann kann man an zwei stellen gleichzeitig drücken. Ich hab hier ein ganz einfachs Beispiel spiel, welches mein problem enthällt. Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte xDD

    Beispeil: dropbox.com/sh/o6hjfyyt4znmj59/wJT103QqEE
  • Ah okay, aber so eine Information solltest du dazuschreiben ^^

    ich kenne mich leider nicht mit Smartphone Apps aus, bzw kann sie auch nicht testen

    deshalb kann ich dir an dieser stelle schlecht weiterhelfen.

    Vielleicht solltest mal unter Multitouch suchen, gibt bestimmt genug Themen darüber