Moin,
leider Gottes muss ich schon wieder nach Hilfe fragen.
Ich habe ein komisches Problem mit meinem Sprite.
Kurz erklärt:
Quadrate fliegen über den Bildschirm. Wenn ich die Maustaste drücke, stoppen diese und lassen eine Spriteanimation abluafen. Der Hintergrund ändert sich.
Problem:
die Spriteanimation wird auf dem neuen Hintergrund nicht mehr angezeigt .. nur wenn ich wieder die Maustaste drücke und sich diese wieder bewegen läuft die Animation in einem Loop ab. Das sollen sie aber nicht! Sie sollen sich 1x nachdem man die Maustaste gedrückt hat abspielen und dann wieder auf den Ausgang zurück gehen wenn sie sich wieder bewegen.
Zum besseren Verständnis habe ich mal schnell eine kleine .gif gemacht:
directupload.net/file/d/3646/egdpdu6u_gif.htm
Am Anfang kommt ein weißes Quadrat angeflogen.
Ich drücke die Maustaste und der Hintergrund ändert sich. HIER SOLL DIE ANIMATION 1x ABLAUFEN!
Ich drücke wieder die Maustaste und die Sprite Animation bewegt sich im Loop und bewegt sich auch über den Bildschirm. Das soll nicht passieren! Da soll das normale weiße Quadrat wieder vorhanden sein und keine Animation!
Zum Code:
die Kugel hat einen normalen Sprite mit einem Bild angewählt unter den Einstellungen für das Objekt bei "sprite"
Alles anzeigen
und dann noch der Code zum wechseln von dem Hintergrund:
Alles anzeigen
Wäre sehr nett wenn ihr mir nochmals helfen könntet..
leider Gottes muss ich schon wieder nach Hilfe fragen.
Ich habe ein komisches Problem mit meinem Sprite.
Kurz erklärt:
Quadrate fliegen über den Bildschirm. Wenn ich die Maustaste drücke, stoppen diese und lassen eine Spriteanimation abluafen. Der Hintergrund ändert sich.
Problem:
die Spriteanimation wird auf dem neuen Hintergrund nicht mehr angezeigt .. nur wenn ich wieder die Maustaste drücke und sich diese wieder bewegen läuft die Animation in einem Loop ab. Das sollen sie aber nicht! Sie sollen sich 1x nachdem man die Maustaste gedrückt hat abspielen und dann wieder auf den Ausgang zurück gehen wenn sie sich wieder bewegen.
Zum besseren Verständnis habe ich mal schnell eine kleine .gif gemacht:
directupload.net/file/d/3646/egdpdu6u_gif.htm
Am Anfang kommt ein weißes Quadrat angeflogen.
Ich drücke die Maustaste und der Hintergrund ändert sich. HIER SOLL DIE ANIMATION 1x ABLAUFEN!
Ich drücke wieder die Maustaste und die Sprite Animation bewegt sich im Loop und bewegt sich auch über den Bildschirm. Das soll nicht passieren! Da soll das normale weiße Quadrat wieder vorhanden sein und keine Animation!
Zum Code:
die Kugel hat einen normalen Sprite mit einem Bild angewählt unter den Einstellungen für das Objekt bei "sprite"
GML-Quellcode
- if (global.kweiss == 1 ) { // wenn das auf 1 steht bewegt sich die Kugel
- vspeed = 8;
- visible = true //sichtbar // die Kugel ( das 1 Bild ist sichtbar)
- }
- else
- {
- if (global.kweiss == 0) // wenn das auf 0 steht bewegt sich die Kugel nicht und das einzelne Bild der Kugel ist nicht sichtbar.
- {
- /// Hier wird die Animation eingeleitet! Das ist eine extra Animation unter "spr_animation_fade_out" Sie soll sich 1x abspielen und sichtbar sein!
- sprite_index=spr_animation_fade_out;
- image_speed =0.2;
- image_index=image_number-1
- vspeed = 0;
- visible = false // es soll weiterhin der Standartsprite unsichtbar sein. Wenn ich das auf true stelle, ändert das auch nichts an meinem Problem.
- }
- }
und dann noch der Code zum wechseln von dem Hintergrund:
GML-Quellcode
Wäre sehr nett wenn ihr mir nochmals helfen könntet..