Highscore von anderen Spielen??

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Highscore von anderen Spielen??

    Hallo, ich habe da folgendes Problem:

    In meinem Spiel bekommen Spieler, die alle Level durchgespielt haben, einen Extra-Bonus-Level. Ermittelt wird dies dadurch, ob bereits ein Eintrag im Highscore vorliegt, da dieser erst nach dem Durchspielen aller Level zur Verfügung steht. Dies ist so beabsichtigt, weil ich auf eine extra Ini-Datei bewusst verzichten wollte.

    Und jetzt muss ich mit Entsetzen feststellen, dass der Highscore auch von beliebigen anderen Spielen, die jemals mit GameMaker erstellt wurden (hier: GM-HTML5) verändert wird! Soll heißen: wer bislang schon mal ein Spiel auf dem Rechner hatte und damit einen Eintrag in irgendeinen HighScore gemacht hat, der hat plötzlich denselben HighScore auch in dem neuen Spiel - und das, obwohl bei Spielbeginn der HS neu initialisiert wurde!

    Wo zum Teufel wird denn der HighScore genau gespeichert (in der Registry vermutlich, aber wo??) und vor allem: wie kann ich das verhindern??

    Zumal es auch äußerst merkwürdig ist, dass die neu erstellten Highscore plötzlich in den alten Spielen auftauchen... Hießen dort die Null-Einträge vormals "Nobody" oder ähnliches, so heißen sie nun nach dem Löschen des HS plötzlich "Color-Runner" - obwohl das alte Spiel damit absolut nix zu tun hat!

    Wer kann helfen, wie man dieses willkürliche Vermischen von Highscores verhindern kann?

    Danke schon mal im voraus,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Sie werden unter Windows bei
    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\SPIELNAME\hiscore.dat
    abgespeichert.
    Dort wird auch alles andere abgespeichert, wenn man dies selbst tut.
    Verhindern kann man es nur, wenn man es selbst abspeichert.

    Habe mir es nochmal angeschaut und es wird bei Html5 unter dem Cookie /html5game abgespeichert. Dort liegt wahrscheinlich das Problem. Ein Ausweg wäre, dort ein Ordner mit seinem Spielnamen zu erstellen und dort die highscore abzuspeichern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris987 ()

  • Chris987 schrieb:

    Habe mir es nochmal angeschaut und es wird bei Html5 unter dem Cookie /html5game abgespeichert. Dort liegt wahrscheinlich das Problem. Ein Ausweg wäre, dort ein Ordner mit seinem Spielnamen zu erstellen und dort die highscore abzuspeichern.


    Oh, danke für diesen Tipp! Ich gehe gleich mal schauen. Ja, wenn es so ist, dann fällt mir schon was ein, das zu verhindern! Kein Wunder, dass ich in der Registry immer vergebens suche....

    Also, vielen Dank noch mal für diesen Hinweis! :thumbsup:
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: