YOYO Compiler Sale

    • GM:S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YOYO Compiler Sale

      Hallo

      Wollte einfach mal fragen "ist Er es wert".

      Ich Spiele mit dem Gedanken den YOYO Compiler zu kaufen aber ist er es wirklich wert?
      Nachdem ich kaum mit Hunderten Objekten arbeite bzw. es nach einem Gamemaker Studio 2.0 aussieht, dass so wie ich denke völlig neue ansätze bzw. API bietet, frage ich mich ob es Sinn macht den YOYO Compiler zu kaufen.
      Ich glaube das mir Gamemaker Studio im Grunde alles bietet was ich brauche um vor allem 2d aber auch 3d Games auf sämtlichen Plattformen wie Android,IOS usw. zu entwickeln.

      Wie denkt Ihr darüber?
      lg Vectorhead
    • Um mal ein konkretes Beispiel zu geben, habe ich mir die gleiche Szene (mit den gleichen Viewkoordinaten) einmal mit YYC und einmal ohne angesehen.
      Dabei habe ich einen Screenshot vom Debugbalken gemacht, und das hier ist herausgekommen (bei 299 aktiven Instanzen).

      Hier ohne YYC:



      Und hier mit YYC:



      Falls du nicht wissen solltest wofür die Farben stehen: Der rote Balken ist die Spiellogik (Step-Event u.ä.),
      und der gelbe Balken repräsentiert die Draw-Performance.

      Also ja, die Draw-Performance ist jetzt nicht wesentlich viel besser durch den Compiler, aber die Performance von der Spiellogik soll ja laut Yoyo bis zu 100x besser laufen.
      Das betrifft aber nur Spiele die da wirklich extrem viel von der CPU ziehen (Beispiel: Hunderte von NPCs mit eigener KI, etc.)
      Für Windows-Desktop-Spiele ist der Compiler also sicher nicht notwendig, bei iOS oder Android kann ich aber nicht sagen inwieweit man da einen Speedboost bekommt,
      zahlt sich also vielleicht für jene Plattformen aus, wenn man komplexere Spiele programmiert.

      Sieh dir mal die fps_real bei dir an. Wenn die jenseits der 60 liegen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
      Letztendlich kommt es wohl darauf an, ob dir die (in den meisten Fällen - leicht) optimierte Performance das Geld Wert ist. Bedeutet eben auch, dass deine Spiele auf älteren Geräten besser laufen würden,
      allerdings lässt sich eigentlich fast immer etwas beim Code optimieren, und das sollte natürlich auch der erste Weg sein. :)