Objekte in bestimmten Views ausblenden? / Objekte in View auslesen?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte in bestimmten Views ausblenden? / Objekte in View auslesen?

    Guten Abend,
    Ich arbeite derzeit an einem Dungeon Crawler (Ähnlich wie Crypt of the NecroDancer, Dungeons of Dredmor, etc.) mit random generierten Räumen.
    Nun arbeite ich gerade daran eine Minimap zu coden, welche einen bestimmten Teil des Raumes anzeigt und dabei dem obj_player folgt.
    Diese Minimap wird derzeit in meiner oberen, linken Bildschirmecke eingeblendet und funktioniert so, wie eine Minimap per view funktionieren soll.
    Ich würds jedoch um einiges schöner finden, wenn bestimmte Objekte in dieser Minimap-view ausgeblendet werden, um diese möglichst minimalistisch zu halten.
    Nun ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Objekte in bestimmten Views unsichtbar zu machen (Ich habe bereits über "if (view_current == x)" versucht, dass Objekt unsichtbar zu machen, allerdings erfolglos).
    Ein anderer Ansatz wäre es, die Instanzen in der View auszulesen, um diese anschließend mit einer anderen, nicht skalierten Sprite, anzeigen zu lassen. Allerdings ist der Ansatz rein theoretisch. (ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön Ressourcenlastig werden würde ^^)

    MfG Yivo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yivo ()

  • Wenn du in den Objekten die nicht angezeigt werden sollen das draw Event in eine if curreent_view == x abfrage stellst dann funktioniert es nciht?

    Vielleicht musst du am Anfang im Objekt Editor das Sprite undefiniert lassen und dann im draw Event

    GML-Quellcode

    1. if current_view == 0
    2. {
    3. draw_sprite_ext()
    4. //collisionsmaske setzen bzw same as sprite
    5. //oder
    6. draw self()
    7. //und das sprite im obj editor setzen
    8. }

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)