Nebel des Krieges

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nebel des Krieges

    Zuerst mal Hi an alle :happy:
    Ich weiss jetzt nicht, ob es hier oder in's "Fortgeschrittene Fragen" kommt, also post ich das jetzt einfach hier.

    Also. Gibt es eine Möglichkeit einen Nebel des Krieges zu simulieren?
    Also, wenn ich ein Gebiet erforsche, soll der Nebel weg gehen.
    Und wenn ich durch das Gebiet gegangen bin, soll der Nebel sich wieder verdichten.

    Hoffe ihr könnt mir helfen :happy:
    Wenn mir noch weitere Fragen einfallen, meld ich mich.

    Bye
  • kleiner denkansatz:
    wir decken den gesamten raum mit obejekten (schwarzer sprite und möglichstst kleinste depth) zu.
    diese objekte überprüfen ihre entfernungen zu den "Erkundern" oder dem "Erkunder". Falls die Entfernung klein genug ist, werden die objekte unsichtbar, ist sie groß genug wieder sichtbar.
    Als alternative könnte man den boden/hintegrund aus objekten bestehen lassen, deren sprites mehrerere Subimages besitzen.... (von normal eine übergang bis ins schwarze) . Es wird wieder die Entfernung überprüft und je nach entfernung wird das subimage gewählt.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Original von Glowing Orb
    kleiner denkansatz:
    wir decken den gesamten raum mit obejekten (schwarzer sprite und möglichstst kleinste depth) zu.
    diese objekte überprüfen ihre entfernungen zu den "Erkundern" oder dem "Erkunder". Falls die Entfernung klein genug ist, werden die objekte unsichtbar, ist sie groß genug wieder sichtbar.
    Als alternative könnte man den boden/hintegrund aus objekten bestehen lassen, deren sprites mehrerere Subimages besitzen.... (von normal eine übergang bis ins schwarze) . Es wird wieder die Entfernung überprüft und je nach entfernung wird das subimage gewählt.



    Gute Idee, aber das geht doch verdammt auf die framerate wenn man dann da so 100.000 Onjekte hat oder nicht?
  • mmh.
    Das mit den Objekten werd ich mal ausprobieren.

    THX

    Ach, da fällt mir noch was ein ^^

    Also, ich hab jetzt eine Map, die hat die Maße 1000 x 1000
    So, wenn ich jetzt Testplay mach, seh ich ja die ganze Karte.
    Kann ich es irgendwie einrichten, dass nur ein Teil der Karte zu sehen ist? Also das man die Karte erkunden muss um alles zu sehen.

    Hoffe ihr könnt mir hier auch helfen :happy:
  • schau in der help unter views, da kannste bildauschnitte anzeigen
    und pics kannste net wirklich anzeigen sondern sprites (was im endeffektt des gleiche is nur sins hier halt keine rm2k begriffe) und die an der view ausrichten so das se nur am bildschirm klebt und sich mit der view mitbewegt
  • @W.E.R.O.P.E.R

    Zitat:
    Also, ich hab jetzt eine Map, die hat die Maße 1000 x 1000
    So, wenn ich jetzt Testplay mach, seh ich ja die ganze Karte.
    Kann ich es irgendwie einrichten, dass nur ein Teil der Karte zu sehen ist? Also das man die Karte erkunden muss um alles zu sehen.

    -Room Properties bei "views" Enable the use of Views aktivieren
    und W:z.B.800 H:z.B.600
    HBor:100 VBor:100

    Object to follow: DeinObjekt

    (X und Y Werte noch einstellen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rade ()

  • Original von LachenderAffe
    Original von Glowing Orb
    kleiner denkansatz:
    wir decken den gesamten raum mit obejekten (schwarzer sprite und möglichstst kleinste depth) zu.
    diese objekte überprüfen ihre entfernungen zu den "Erkundern" oder dem "Erkunder". Falls die Entfernung klein genug ist, werden die objekte unsichtbar, ist sie groß genug wieder sichtbar.
    Als alternative könnte man den boden/hintegrund aus objekten bestehen lassen, deren sprites mehrerere Subimages besitzen.... (von normal eine übergang bis ins schwarze) . Es wird wieder die Entfernung überprüft und je nach entfernung wird das subimage gewählt.



    Gute Idee, aber das geht doch verdammt auf die framerate wenn man dann da so 100.000 Onjekte hat oder nicht?


    man bracuht ja nicht für jeden pixel ein objekt; bei einer view-größe von 640*480 reichen 32*32 pixel große objekte aus; der fortteil von dieser methode im vergleich zur "RPG2k-Methode" ist der, dass man ohne Probleme mehrere Erkunder einbauen kann.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • So...
    1. Das mit den vielen Objekten ist Mord. Ist aber vielleciht mit Instanzen-Deaktivierung möglich. Kommt darauf an, ob die Bereiche außerhalb deiner Sicht eine gewisse Interaktivität brauchen.

    2. Game Maker pics anzeigen? Naja, du kannst alles mit Objekten oder Draw-Befehlen machen, du musst dich vollkommen von der RM2000-Materie lösen, sonst bekommst du eine falsche Vorstellung vom GM.
    Compus Methode funktioniert leider nicht, weil der GM nicht mit Paletteswapping arbeitet. Man kann dies zwar in gewisser Form nachmachen, aber es wir dnicht den gwünschten Effekt erzielen,ich habs grad nochmal getestet.

    3. Ich merke, dass du vieles nicht weisst, aber du scheinst ein Strategiespiel machen zu wollen. Lass das erstmal. Es gibt bisher wenige (ungefähr 2) einigermaßen vernünftige Ansätze, und die stammen von Profis...
    Fang lieber klein an und arbeite dich hoch, sonst steigt dir das über den Kopf und du hast überhaupt keine Lust mehr, etwas mit dem GM zu machen. Beispiele dafür hatten wir schon, das wäre dann kein Einzelfall.
  • :happy:Jo, k

    Aber ich mach kein Strategie Spiel. Das mit dem Nebel hat mich eben interessiert. Und ich wollt's mal ausprobieren.
    Ich seh mir später mal noch ein paar tuts und die Draw befehle an.
    Aber jetzt noch ne frage. :D

    Ich hab das jetzt mit dem View befehl gemacht, dass nur ein Teil des Bildschirms zu sehen ist. Läuft auch super.
    Aber jetzt gibts nur das Problem, dass der "hero" an den Rand vom View laufen muss, um weitrer sehen zu können.
    Und ich wollt halt fragen, wie man den Hero in der Mitte lässt, aber sich das Bild bewegt, wenn sich der Hero bewegt, er soll aber in der Mitte bleiben.

    Hoffe ihr versteht mich. :happy:

    Bye