Hey!
Ich arbeite derzeit an einer eigenen Version von dem Spiel "Minesweeper" und bin allerdings auf ein Problem gestoßen, das ich zu lösen leider nicht in der Lage bin.
Ich habe das Projekt mit der Game Maker:Studio Version 1.2.1279 angefangen und es hat auch alles super funktioniert. Als ich dann aber vor einigen Tagen das Projekt wieder einmal ausgegraben habe und Game Maker:Studio auf eine neuere Version aktualisiert habe, erscheint das Spiel die ganze Zeit irgendwie verzerrt (siehe Anhang). Ich habe dann die ganzen Game Maker:Studio Version ausprobiert und festgestellt, dass der Fehler ab GM:S v.1.3 auftritt - davor allerdings gar nicht.
Ich lasse mein Spiel im Fullscreen-Modus laufen, da ich Räume und Views verwende, die meist größer als der Bildschirm sind und die so normalerweise richtig skaliert werden, ohne das ich etwas anderes machen muss.
Ich setzte die Raumgröße vor betreten des Raumes auf die gewünschte Größe (in dem Beispiel vom Anhang wäre das 1408x1408) und setzte dann mit der Funktion window_set_size() die Breite und Höhe des Fensters fest, welche immer genau der Größe des Raumes entsprechen sollten. Ich habe in den Global Game Settings "Keep ratio" ausgewählt. Aber ab der GM:S v.1.3 Version funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht mehr und die Größe des Fensters passt nicht mehr, sondern ist verzerrt.
Zwar habe ich in den Release-Notes von GM:S Version 1.3.1307 schon eine Funktion (application_surface) gefunden, die möglicherweise etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte, allerdings blick ich überhaupt nicht durch, was diese Funktion macht, ob sie überhaupt der Grund für mein Problem ist und wie ich das Problem lösen könnte...
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, weil ich bin gerade echt ein wenig am verzweifeln!
MfG NONO120.
Ich arbeite derzeit an einer eigenen Version von dem Spiel "Minesweeper" und bin allerdings auf ein Problem gestoßen, das ich zu lösen leider nicht in der Lage bin.
Ich habe das Projekt mit der Game Maker:Studio Version 1.2.1279 angefangen und es hat auch alles super funktioniert. Als ich dann aber vor einigen Tagen das Projekt wieder einmal ausgegraben habe und Game Maker:Studio auf eine neuere Version aktualisiert habe, erscheint das Spiel die ganze Zeit irgendwie verzerrt (siehe Anhang). Ich habe dann die ganzen Game Maker:Studio Version ausprobiert und festgestellt, dass der Fehler ab GM:S v.1.3 auftritt - davor allerdings gar nicht.
Ich lasse mein Spiel im Fullscreen-Modus laufen, da ich Räume und Views verwende, die meist größer als der Bildschirm sind und die so normalerweise richtig skaliert werden, ohne das ich etwas anderes machen muss.
Ich setzte die Raumgröße vor betreten des Raumes auf die gewünschte Größe (in dem Beispiel vom Anhang wäre das 1408x1408) und setzte dann mit der Funktion window_set_size() die Breite und Höhe des Fensters fest, welche immer genau der Größe des Raumes entsprechen sollten. Ich habe in den Global Game Settings "Keep ratio" ausgewählt. Aber ab der GM:S v.1.3 Version funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht mehr und die Größe des Fensters passt nicht mehr, sondern ist verzerrt.
Zwar habe ich in den Release-Notes von GM:S Version 1.3.1307 schon eine Funktion (application_surface) gefunden, die möglicherweise etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte, allerdings blick ich überhaupt nicht durch, was diese Funktion macht, ob sie überhaupt der Grund für mein Problem ist und wie ich das Problem lösen könnte...
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, weil ich bin gerade echt ein wenig am verzweifeln!
MfG NONO120.