Lohnt eine Lizenz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt eine Lizenz ?

      Hallo,

      ich bin seid mehreren Tagen am hin und her überlegen ob ich mir eine Lizenz vom GameMaker kaufen soll oder lieber nicht. Da hier keine Missverständnisse aufkommen sollen : GameMaker ist ein gutes Programm und ich kenne die Werbebotschaft aus der Doku. ;)

      Meine Gründe zu dieser Frage :
      Die meisten Leute die ich kenne und was man so in den Foren liest spielen lieber 3D Spiele als RPGs von daher würde ich wohl meine Spiele hauptsächlich selbst spielen und dass war eigentlich nicht mein Ziel. :D

      Ein weiterer Grund wäre die USK welche Spiele für bestimmte Altersgruppen frei gibt, ohne um den heißen Brei herum zu reden eine Freigabe kann von ca. 250 bis ca. 1500 EUR und bei größeren Spiele Sammlungen sogar noch mehr kosten. Das ist mir für ein kleines Freeware Spiel welches keine Gewalt oder aus meiner Sicht nichts Jugendgefährdendes enthalten soll einfach zuviel.

      Angesichts dieser Gründe überlege ich nun hin und her ob sich dass überhaupt noch lohnt aber vielleicht habt ihr für mich ein paar Tipps oder Argumente ...

      Gruß Jean.
    • Hi Jean und willkommen im Club der Mach-ich-das-nun-so-oder-doch-ganz-anders-Hin-und-Her-Mitüberleger :wink:

      Für alle die eine Lizenz haben, hat sich die Investition garantiert gelohnt :top:

      Das mußt du schon selber für dich entscheiden ;)
      hetotecs Winter-Homepage - klick hier:hetotec.de


      Hier auf landet ihr auf meiner Spiele-Vorstellungs-Seite ^^
      Noch keinen Stern geschenkt bekommen? Hol dir deinen eigenen Stern
      hier yoyogames.com/games/show/30678
      Am Weihnachtsbaum Lichter anzünden? Mit 9 Musik-Titeln zur Auswahl oder eigene Musik laden
      hier yoyogames.com/games/show/20074
    • Ich kann mich jetzt irren, aber ein Freewarespiel das nur über das Internet erhältlich ist brauchst keine USK freigabe.

      Und um den anderen auch zuzustimmen, da die Lizenz zahlt sich aus. Schon alleine für die ganzen erweiterten Sprite Funktionen, die ab der Version 6.1 enthaltenen Surfaces sind auch super zum einsetzen, und Resourcen zur laufzeit zu verändern ist für mich auch schon unersetzlich.

      Und ja, man kann mit GM 3D Spiele erstellen, ich würd dennoch eher bei 2D Bleiben, da es auf dem 3D Sektor bessere Alternativen gibt.
      ...
    • Ich würde die empfehlen erstmal etwas mit der unregistrierten Version zu machen.
      Wenn du dann noch Lust hast kannst du dich immernoch registrieren.
      Dann lohnt es sich auf jeden Fall weil Partikeleffekte und sprite Funktionen dann gehen.
      Und online highscores gehen auch nur registriert. :happy:

      Wenn dein Spiel dann gut ist bist du sicher nicht der Einzige der es zockt, nur weil es 3D Spiele wie Doom3 gibt.

      Und den Punkt mit der USK kannst du vergessen.
      Wie bitte kommst du denn da drauf?
    • gamemaker.nl nennt als Vorteile:

      * No Game Maker logo when running a game.
      * Rotated, color blended and translucent sprites.
      * Additional actions for e.g. CD music, rotated text, and colorized shapes.
      * Special sound effects and positional sound.
      * A number of advanced drawing functions, e.g. for textured polygons.
      * A particle system to create fireworks, flames, rain, and other effects.
      * Functions for 3D graphics.
      * The possibility of making multiplayer games that can be played over a network.
      * Functions to create and modify resources while the game is running.
      * A collection of functions to create and use data structures.
      * Functions for motion planning.
      * The possibility of extending Game Maker using DLLs.

      Das mit den 3D-Funktionen würde ich vergessen; da gibt es besseres (z.B. Blitz3D). Ansonsten würde ich mich fragen, ob die Vorteile für mich relevant sind. Meine persönliche Antwort: ja - allein schon deshalb weil viele interessante Codes und viele gute editierbare Spiele wegen eingebauter Spezialeffekte nur mit der registrierten Version funktionieren.
    • Ganz herzlichen Dank, für Eure zahlreichen Antworten.
      Naja, eine GameMaker Lizenz kostet ja nun wirklich nicht die Welt (15,00 € bei ShareIt). Nachdem ich Eure Beiträge las und mir die regdemo von gamemaker.nl ansah hab ich es nun heute auch über ShareIt bestellt.

      Die Entscheidung beruht auch nicht zuletzt auf der Tatsache, dass es hier ein deutschsprachiges Forum gibt. Ich kann zwar englisch aber wenn man sich jeden Tag durch englische Dokus wälzen muß und seine Fragen auch in englisch stellen muß ist man dankbar wenn man es mal nicht braucht und einfach mal eben eine Frage in der eigenen Muttersprache stellen kann. Dann sieht man sofort und ohne weiteres, dass sich hier Mühe gegeben wird und das Klima auch ein freundliches ist. Leider habt ihr keinen Shop in dem ich GameMaker über Euch hätte bestellen können aber noch ist ja nicht aller Tage abend und ich denke dass wird noch kommen.

      Gruß Jean.
    • Nunja, im Moment geht das einfach nicht, da Mark nur selbst die Lizenzen verkauft und das nicht einem dritten überlässt. Wenn er es aber irgendwann mal anbietet kann man da durchaus drüber nachdenken.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Original von Jean Luce
      Die Entscheidung beruht auch nicht zuletzt auf der Tatsache, dass es hier ein deutschsprachiges Forum gibt. Ich kann zwar englisch aber wenn man sich jeden Tag durch englische Dokus wälzen muß und seine Fragen auch in englisch stellen muß ist man dankbar wenn man es mal nicht braucht und einfach mal eben eine Frage in der eigenen Muttersprache stellen kann. Dann sieht man sofort und ohne weiteres, dass sich hier Mühe gegeben wird und das Klima auch ein freundliches ist.
      Gruß Jean.

      Ich find es auch beschissen dass man sich für die Registration durch viele Dokus arbeiten muss, denn ich überlege mir auch schon lange ob ich meinen Gamemaker registriern soll, damit ich meinen 3d-Shooter fertigstellen und veröffentlichen kann!