Serial; Serialcode; Key die 180.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serial; Serialcode; Key die 180.

      Guten Abend zusammen!

      Ich habe mir hier einige Treads zum Thema Serialcode durchgelesen, und muss sagen, dass ich völlig überfordert bin...

      Die Aufgabe eines Serial ist es doch, dass illegale Verbreiten einer Software zu unterbinden.

      Ich habe mir ein paar Ideen durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die beste Möglichkeit einen Key zu verwenden, der ist, diesen online mit einer Datenbank zu werden.

      Beispielweise: Datarealms löst dies ganz chic, indem sie im Spiel Cortex Command, eine online Regitrierung erfordern. Der Key wird dann quasi "getrichen" und sollte ein zweites mal dieser Key eingegeben werden, so wird per Email ein rücksetzen des Key erfordert - natürlich nicht 100% sicher, aber ich denke dass ist schon recht smart oder nicht?

      In der Datenbank, können zudem Keys die im Netz auftauchen, im nachhinein getrichen werden.

      Das Spiel müsste ja quasi nach Erstinstallation, auf die Datenbank zugreifen (sprich eine Seite\CODES) diese dann Prüfen und sich dann registrieren oder???


      Meine Frage: hat jmd. Ahnung von so etwas? Bzw. welche schritte müsste man in betracht ziehen bei einer solchen Aufgabe?

      Grüße! ^^
    • Hi ho,

      habe jetzt von der praktischen Seite her nicht wirklich viel Ahnung davon, aber ein paar Cents gebe ich dann doch mal dazu.
      Generell ist das Thema Kopierschutz relativ komplex; das richtig hinzubekommen ist meistens unerfreulich schwer und sorgt
      dann auch meistens für viel Freude bei deinen Spielern.
      Nachdem Steam mittlerweile die Wahl zur Verbreitung von kommerziellen Spielen geworden ist, würde man vermutlich wenn dann
      deren DRM System verwenden, wie das genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
      Lass lieber die Finger von sowas und konzentriere dich lieber auf das eigentliche Spiel - die meisten Serial Systeme werden eh
      geknackt und dann war der ganze Aufwand für nix.

      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Auch wenn es nicht 100 prozentig sicher ist, ist ja nichts :D, würde ich auch aus Spaß dann eine Seite auf einem Webspace machen, die mit php funktioniert, muss man nur php können. Wenn du willst schreib ich dir da etwas, wäre dann nur etwas unsicher aber für welche die jetzt nicht so Pro's sind, ist das schon eine kleine Hürde ;)
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • Hier noch was Interessantes zum Thema, hilft vielleicht nicht direkt weiter, aber vllt. regt das zu einer alternativen Lösung an:
      Blogpost (Vorsicht! Kann Spuren von Englisch enthalten!)
      Artikel
      Insgesamt würde ich dir auch empfehlen, mache ein gutes Spiel, das ist schwer genug, dann kümmern dich um den ganzen anderen Kram wie Verkaufsplattform, Gewerbeanmeldung, Kopierschutz...