3D Modeling, Mein weg zum ersten Charakter.Feedbacks, Erfahrungen und Vorstellung von euren Modellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Modeling, Mein weg zum ersten Charakter.Feedbacks, Erfahrungen und Vorstellung von euren Modellen

      Hey, hab vor 3 Tagen ca angefangen mir Blender zu arbeiten.
      Nun habe ich noch Vorschläge für andere Programme bekommen
      und wollte mal fragen was ihr so benutzt und vorallem was dabei raus kommt :D

      Zbrush wurde mir empfohlen!
      jetzt stellt ich mir die frage, ist Blender nicht umfangreich genug?
      ich werde in dem Menü von Blender geradezu erschlagen was einstellungen
      und Buttons angeht :S


      hier mal 2 Anläufe von mir





      außerdem würde ich gerne eure Meinung in zu Blender vs Zbrush hören
      und ja mir ist bekannt wie viel Zbrush kostet und das Blender Free ist.
      Meine frage ist daher auch, lohnt es sich wirklich eine Software
      zu kaufen wenn Blender so umfangreich ist.

      MfG ZaMi_

      EDIT: ich wurde drauf hingewiesen das doppel oder mehrfachposts nicht wirklich erwünscht sind, daher bitte ich dies zu entschuldigen... ich werde das ganze mal in einen "Mein weg zum ersten 3D Charakter" post umändern :D eure posts und feedbacks und erfahrungen sind trotzdem gern gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

    • Also ich benutzte auch Blender. Und nach anfänglicher abschreckung ist es doch sehr sehr gut.

      Also ich hab auc schon mal eine Kostenpflichtiege Software vorher verwendet die jetzt nicht mehr die neuste war "Animation Master"

      Aber mit blender hab ich keine Probleme. Du kannst damit alles machen was du für 3d Games benötigst.
      Ein umstieg ist nicht nötig.

      Im gegenteil. Blender kann mehr als du im Gamemaker verwenden kannst, sofern du dir nicht selber Tools oder dlls schreibst.

      Hier mal auf die Schnelle was bei mir so raus kommt, von dem ich Bilder auf die schnelle hatte.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • hast du dir schon mal sculptris angeschaut?
      soweit ich das verstanden habe ist es ein tool von zbrush zum digitalen modellieren.
      das ganze verhält sich wie lehm oder modelliermasse, lässt sich spiegeln und sogar als obj exportieren
      was dir den vorteil verschafft das ganze nach dem modellieren in blender zu exportieren

      hier mal eine bildreihe wie das ganze dann abläuft, bin am überlegen ob ich dazu ein deutsches tutorial mache,
      das meiste was ich dazu gefunden habe ist recht alt oder auf englisch. ich spreche zwar englisch, kann es aber besser lesen... daher immer so eine sache wenn die leute so schnell reden xD
      bin wohl auch nicht der einzige dem es so geht ;)
      wobei ich sagen muss das die bedienung nicht sehr schwer ist, daher werde ich das ganze kurz vorstellen und dann
      halt einzelne tuts für gewisse bearbeitungstechniken machen.
      ich habe hier den vorteil das ich das ganze schon seit jahren mit ton und modelliermasse mache woher ich gewisse tricks und techniken kenne :D

      hier haste mal ne kleine bildfolge von mir, momentan hab ich kein youtube account daher kein video.
      jedoch kann ich den vorgang mal grob zeigen, die polygone lassen sich wie mit einem stift bearbeiten,
      verschieben, eindrücken und herrausziehen was dir den vorteil verschafft das du nicht jedes polygon zeichnen musst sondern einen ball hast den du bearbeiten kannst

      hier mal das menü "erklärt sich fast von selbst"



      hier nun die bilder
      jeweils front und side ansicht

      schritt 1
      die kugel



      schritt 2
      grobe kontur vom kopf
      "es wird übrigens mein forum avatar modelliert :D "



      schritt 3
      es kommen schultern, ansatz des körpers und erweiterte konturen für den kopf dazu



      schritt 4
      der torso wird erweitert


      schritt 5
      ich beginne mit dem formen der kapuze


      schritt 6
      ich fange an die brust zu formen und verändere die die größe der kapuze (meiner jetzigen meinung nach ein kleiner fehler "dazu in schritt 7 mehr")


      schritt 7
      ich füge die grobe form der arme ein und beginne damit die einlässe für die hände zu modellieren.
      ausserdem habe ich das loch der kapuze wieder größer gemacht, was meiner meinung nach vorab besser aussieht.

      zu den einlässen für die arme und das gesicht muss ich folgendes sagen.
      das ganze ist dazu da um einen effekt der überlappung zu erzeugen, unsere haut ist ja auch nicht mit dem pullover verbunden :vogel: und man kann das objekt bzw die abschnitte des charakters dadurch besser bearbeiten.
      dies wird als technik für z.B. Schuppen von einem drachen benutzt, welche ja eigentlich immer die selben nur halt in verschiedenen größen sind ^^ aaaaaber ich schweife ab.... daher hier schritt 7


      und nun das ganze von links (das model ist in meinem fall "eigentlich wird das fast immer so gemacht" gespiegelt")
      hab leider das passende bild zu schritt zwei verschlampt ... :sauf:






      das ganze hat mich ca 20~30 minuten gekostet nach einer einarbeitung von ca einer stunde.
      zu anfang sollte man sich mit den tools vertraut machen indem man einfach mal damit rumspielt.
      eigentlich braucht dieses programm kein tutorial weil es so simpel ist, ich denke allerdings das man einzelne techniken bzw bearbeitungsweisen gut erklären kann.

      sculptris musst du dir unbedingt mal angucken, für bäume oder büsche (auf deine bilder bezogen) z.B. sehr nice !
      dazu kommt das man die modelle mit sculptris rendern könnte, ich persönlich nutze altbekanntes dafür :D

      bin nun aber wirklich schon fast in ein tutorial gerutscht und beende das ganze mal hier.

      kannst ja mal gucken ob du noch was von dir findest, würde mich echt interessieren^^

      EDIT:
      mit Sculptris kannst du dem ganzen auch einen anstrich verpassen und das ganze ist sogar echt gut ! :thumbsup:
      zuerst stellst du die auflösung ein, achtung! danach kann das objekt nicht mehr bearbeitet werden !


      dann gehts ans zeichnen, hier nur licht und schatten (mal eben in 2 min auf die schnelle :P")


      der helle strich in der mitte ist die spiegelung (kann im menü bei den 2 pfeilen ausgestellt werden, hab ich vergessen daher die schatten von beiden seiten :S )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

    • Hab den Goblin mal etwas weiter gemacht

      zu den ersten 20~30 minuten kommen weitere 30 minuten

      danach sah das ganze so aus





      (die farbe hat ca 5 minuten gebraucht, das aufwändigste dabei sind die schatten...
      dazu muss ich sagen das es wohl besser ist sie nicht zu zeichnen da man sie später leicht einfügen kann)






      das ist er also nach ca einer stunde.
      der "anstrich" ist nur zur veranschaulichung wie der Paint in Sculptris aussieht.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

    • ich muss sagen das mir die proportionen nicht gefallen haben, die nase war nicht goblin genug und augen waren auch nicht das wahre...
      hab mir mal noch ne stunde zeit genommen und weiter gemacht :D
      die zähne werde ich wohl im nächsten schritt machen
      aber hier habe ich ein paar falten, knochen, die ohren, augen und den mund verändert.
      desweiteren habe ich die proportionen angepasst :D




    • hab mich mal wieder an den goblin gemacht, habe wie man hier sieht die falten vertieft, die ohren ausgearbeitet
      und ein paar zähne eingebracht.








      hab diesen schritt mal auf youtube im schnelldurchlauf hochgeladen
      damit ihr euch mal anschauen könnt wie das programm und ich arbeiten :thumbsup:

      EDIT: hab das video verbessert :D


      habe ausserdem überlegt dem goblin ohrringe zu verpassen, der ansatz wurde eingelassen.

      EDIT: mir ist grad aufgefallen das ich bei knapp 1million polygone bin ... das programm ist auf 15 millionen begrenzt.... muss mir was einfallen lassen da ich ja noch den körper + details einfügen muss.... jemand einen tipp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

    • danke erst mal, schön mal n feedback zu hören :D
      ja schon das problem ist halt das die automatisch berechnet werden bei jeder veränderung der kontur :thumbdown:

      es gibt allerdings ein tool das die anzahl der polygone reduziert :thumbsup:
      das ganze hat aber den nachteil das details verloren gehen ...
      muss einfach mal schauen wie sich das ganze entwickelt


      Ich möchte nochmal anmerken das ich dieses programm vorher noch nie benutzt habe!
      ich habe lediglich jahrelange erfahren im modellieren mit modelliermasse und ton.
      ich finde das verschafft mir einen gewissen vorteil da sich die masse zu 100% wie ton verhält
      wodurch ich (nachdem ich die tools verstanden habe) einen meiner meinung nach vorteil habe.
      dennoch sollte sich jeder der interesse an dem thema hat oder einfach mal lust hat reinzuschauen
      dies auch tun, das programm ist leichter zu verstehen als man denk ! :D
    • nun hier mal der nächste schritt !
      ich habe wie man sieht einiges verändert, mir haben die augen wieder mal nicht gefallen...
      fand sie einfach zu groß, zu unproportional...
      desweiteren habe ich angefangen die feinheiten der lippen einzubauen sowie falten und knochen weiter ausgeprägt.
      die ohren habe ich etwas erweitert und die zähne auch
      schaut es euch and und gebt mir weitere feedbacks :D
      btw ich wollt mich auch für die pm feedbacks bedanke ;)


      das ist nun der stand nach ca 7 arbeitsstunden







      hier das passende video dazu :D
      youtu.be/Q9mhNgzRpZQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

    • Sieht voll ok aus :thumbup:

      Wegen der POlygonmenge; lass das Modell ruhig einfach und arbeite nur die wichtigsten prägnanten details raus, den rest machst mit einer textur, das innere der Ohren zB, Nasenlöcher, das meiste das konkav ist eher mit einer Textur lösen und alles was konvex ist simpel halten und dann mit der Textur abrunden. Da kommen ja dann noch zB bumpmaps drüber und die holen dann alle details wieder raus.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • hab hab mich wohl ein wenig zu stark auf sculptris festgefahren :D
      muss mir auf jeden fall erstmal blender weiter anschauen...
      würde den kopf bzw das ganze spätere model gerne animieren bin aber
      erst einmal bei sculptris geblieben, dachte mir ich mach das model erst fertig bevor
      ich die animation anfange :thumbsup:

      auf jeden fall erstmal danke für die offenlegung dieser möglichkeit !
    • Hi Leute.

      Auch ich würde gerne mal meinen Senf hierzu abgeben.
      Also ich benutze Blender.
      Ich muss ehrlich gestehen ich bin von Blender richtig begeistert und kann es nur weiter empfehlen. Blender ist ein richtig grosses uns Erwachsen gewordendes 3_D Gfx- Programm. Es bietet alles was das Herz begehrt und das auch noch for free!!!!
      Klar , es benötigt eine " lange " Einstiegszeit um es einigermaßen richtig und schnell Bedienen zu können. Aber genau dafür gibt es x- Tutorials im Netz für blender. Die auf alles eingehen. Und es dir lang und breit erklären.
      Echt Super!. Auch Videos über die Erstellung von Model " X " oder " Y " gibt es zig-viele. So das man eigl. nach einer angemessenden Zeit , selber loslegen kann.
      Das Blender kein " Ach,...sieht eh damit schei.... aus , weil billig for free Programm " ist .
      Belegen auch viele damit erstellen Models und Filme.
      ich sage nur : Sintel - Third Open Movie by Blender Foundation


      Für mein Project nutze ich Blender um die Modele zu erstellen ,..dann um sie zu Texturieren.,.. dann zu Animieren,...und schlußendlich zu Rendern.
      hier ein Beispiel:

      Zuerst das fertige Sprite in " Action " ,.. dann das " geblenderte " Model dazu.




      Also wie gesagt , schaut es euch an und gebt dem Programm ne Chance. Ich kann es wie gesagt nur weiter empfehlen.
      Neogeo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von neogeo ()

    • moin neogeo !
      ja ich weiß das blender echt nice ist, hatte es mir schon mal angeschaut aber wie du selbst
      weißt erschlägt es einen mit seinen tools am anfang :D
      wollte mich aber heute mal dahinter setzen und weiter darauf eingehen...
      das video "Sintel" ist wirklich extrem gut !
      hab filme gesehen die deutlisch schlechter waren :thumbsup:
      ich finde vorallem die augen und die haare gut gemacht.

      das zweite "video" ist von dir ?
    • Moin.

      Ja, Blender zu beherrschen passiert nicht von heut auf morgen. Dafür isses echt gewöhnungsbedürftig und zu komplex.
      Also ich nutze es schon Jahre ,.. und kann nicht von mir behaupten das ich es zu 100% bedienen kann. Aber für meine Gfx- Geschichten reicht es.

      Am Anfang ging es mir echt ähnlich ,.. du wirst erschlagen von Blender und seinen Möglichkeiten. Und schon schindet der " Bockfaktor " ( so nenne ich ihn mal ) , auf das selber erstellen von Grafiken. Und man schaut sich erstmal nach " einfacheren oder bequemeren " Möglichkeiten um.
      Aber wiegesagt,.. setzte dich ran ,.. zieh Dir die zig Videotutorials rein . Und lerne es zu verstehn. For free ,.. findest du nix besseres,.. in meinen Augen.
      AndrewPPrice mit seinem Blender Guru - Kanal z.b.
      oder AgenZasBrothers auf youtube.
      gibt noch viele, viele andere Tutorials die, dir einen leichten und verständlichen Einstieg in Blender geben.
      also , r'in jehauen!

      p.s. ja, das zweite Video ist von mir. aus meinen Gamemaker Projekt.
    • ZaMi_ schrieb:

      bitte schließen....
      meine festplatte hat sich verabschiedet und ich habe alle daten ohne chance auf wiederherstellung verloren....


      Na ganz großes Kino... sowas hatte ich schon seit gut 10-15 jahren nicht mehr das eine Festplatte sich verabschiedet...

      Zum besten Zeitpunkt... Mein Beileid.