GameMaker Studio (und co) unsicher? Decompilieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GameMaker Studio (und co) unsicher? Decompilieren?

    Tag zusammen,

    ich habe gerade ein paar erschreckende Eintrage über einen Decompiler im Netz gelesen, des es möglich machen soll, EXE-Dateien zum decompilieren.

    Ich dachte bis gerade eig. wenn ich eine EXE-Datei compiliere, ist diese nicht mehr rekonstruierbar.

    Habt ihr davon schonmal gehört? Bzw. kennt ihr euch mit sowas aus??? Ich find´s ne Kathastrophe!

    Welche ist denn die sicherste Ausgangsdatei die ich mit meiner GM Studio vers. erzeugen kann?

    grüße <X
  • Ich dachte das es mit GMS erstellte exe-Dateien nicht möglich ist. Für früher Gamemaker Versionen soll es wohl ein Decompiler geben, der irgendwo im Netz schwirrt. Da ich mich aber damit bisher wenig bis gar nicht auseinandergesetzt habe kann sich das natürlich geändert haben.
  • Soweit ich weis, ist sozusagen der Quellcode komplett in der Datei mit einem Runner drinne. Deswegen sind Spiele von GM immer mindestens 2mb groß. Ich hatte mal meine Datei gelöscht und hatte nur die Exe. Mit einem Decompiler war mir schnell geholfen.
    Es ist natürlich echt blöd wenn man das Projekt decompilieren kann. Ich glaub man kann da auch kein Schutz drüber stülpen....
    Solange aber keiner weis, dass es mit GM gemacht wurde, kann es auch keiner Decompilieren. Ich glaube hier im Forum ist keiner so "Böse" und macht das...
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Habe vor kurzem einen Beitrag über das Decompilieren von GM Games gelesen. Laut dem Text, ist es anscheinend sehr schwer ein GM Spiel zu decompilieren, da es ein Maschinenprogramm ist und nur nullen und einsen hat. Natürlich ist alles was man comipliert auch in gewisser Weise decompilierbar, jedoch auch extrem aufwändig und erfordert einiges an Wissen. Ebenfalls laut der Seite (hab den Link nichtmehr) ist jedoch ein Spiel, welches mit dem YoYoCompiler compiliert wurde, fast unmöglich zu decompilieren, da es eben glaube ich, mit C oder so gemacht wird. Ich gehe also davon aus, dass man nicht so schnell sein erfolgreiches Spiel verlieren wird. Aber wie gesagt, jedes Spiel ist decompilierbar, auch AAA Titel wie GTA V oder Battlefield. Egal wie man etwas verschachtelt, man kann es immer wieder öffnen (zumindest am PC).

    Edit:
    Hab ihn sogar gefunden: yal.cc/on-gamemaker-studio-game-decompilation/
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Mein Kenntisstand ist, dass die GameMaker Spiele vor GM:Studio dekompilierbar waren.

    Was den GM:Studio bestrifft so vermute ich mal, dass die mit dem YYC kompilierten Spiele am sichersten sind, da sie wohl "wirklich" kompileirt werden. Aber auch für den Interpreter des GM:Studio gibt es wohl (noch?) keinen Decompiler. Wenn du eine HTML5 Spiel erstellst, so ist der übesetzte Javascriptcode theoretisch einsehbar. Praktisch wird er vom GM:Studio allerdings obfuscated, daher unlesbar gemacht. Variablen-, Ressourcen- und Funktionsnamen werden durch zufallige Zeichenketten ersetzt und Zeilenumbrüche entfernt, für einen Menschen also kaum bis garnicht mehr lesbar. Wenn die das für den HTML5 Export eingebaut haben, könnte ich mir vporstellen dass es evtl. auch beim normalen Interpreter zum Einsatz kommt. Falls nicht kann man es auch selber obfuscaten, zumindest für die alten GM Versionen gab er allerlei Obfuscator.