instance_create direkt vor dem Spieler - geklärt, Danke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • instance_create direkt vor dem Spieler - geklärt, Danke

    Hallo zusammen,

    ich mal wieder :)

    Der Spieler soll die Möglichkeit haben, Objekte in der Welt zu platzieren. Im Moment, platziert er die Objekte genau auf seiner Position. Das ist aber nur meine Alternative, damit ich an anderen Sachen im Spiel basteln kann.
    Ich hatte eigentlich vor, das die Objekte direkt vor dem Spieler gesetzt werden, in Blickrichtung natürlich (ich sollte vielleicht erwähnen, das es eine TopDown-Ansicht ist). Da ich aber immer noch blutiger Anfänger bin habe ich bis jetzt keine passende und leicht umzusetzende Lösung gefunden. Möglicherweise habe ich an den falschen Stellen gesucht :) bin eben schon alt.

    Ich muss wohl die x und y Position vom Spieler "manipulieren". Mein Gedanke ist, das ich image_angle in einer Variable speichere und je nach Variable, ein + oder - bei den Koordinaten setzen lasse. Die Objekte lassen sich aber nur in ein Grid setzen (damit es im Endeffekt geordneter aussieht und nichts überlappt) und zwar ins nächst gelegene freie Kästchen. Durch die WASD Steuerung kann man sich allerdings auch Diagonal bewegen und hat dementsprechend auch eine diagonale Blickrichtung. Zusätzlich reguliert der Gamemaker die Blickrichtung selbst und ist nicht im Code. Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen image_angle des Spielers auszulesen um diesen nutzvoll zu verwenden? Oder denke ich viel zu kompliziert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain_Knorke ()

  • Ich glaube du suchst lengthdir_x bzw. lengthdir_y

    GML-Quellcode

    1. ​var xx,yy;
    2. xx = x+lengthdir_x(sprite_width,image_angle);
    3. yy = y+lengthdir_y(sprite_width,image_angle);
    4. instance_create(xx,yy,obj_Objekt)


    Das wäre jetzt nur eine Musterlösung. Schau dir am besten die Funktionen mal selber an ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe