Mehrere Score objekte und problem mit bew. Plattform

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Score objekte und problem mit bew. Plattform

    nach langer hoffnungsloser such im forum muss ich mich an euch wenden. Ich hbae das problem das ich nur ein obejekt als skore verwenden kann jedoch möchte ich mehrere haben z.B Münzen sollen extra sein sowie noch sterne und noch paar andere dinge. In der art wie im game Kirby dreamwave von andyworld, bekomme die lösung aber selber nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke im vorraus.

    Dann noch mein zweites problem mit den beweglichen plattformen das funktionier auch nur halb, denn wenn ich auf die plattform springe komm ich gan normal nach oben, aber wen ich dann wieder runter fahre hüpft meine figur und wenn ich von unten an die plattform komme bleibt meine figur stecken. Ich habe schon den download gemacht mit den beweglichen plattformen ist aber eine gm 5 file und ich habs auch versucht so zu übernehmen funktioniert aber nicht.
    Würde mich über eure hilfe freuen.

    danke danke danke für Hilfe !!!!!!
  • score is ne globale Variable und egal ist daher immer die selbe egal von welchem Objekt du darauf zugreifst. Du musst einfach nur weitere Variablen erstellen und dann kannste die genauso behandeln wie die score, z.b.

    GML-Quellcode

    1. global.Muenzen = 0;
    2. global.Aepfel = 0;
    etc
  • Jump & Run - GML - Bodenprobleme

    Setze für die Spielfigur ein Collision Event für Dein Objekt "Boden" mit folgendem Inhalt ein:
    "Execute a piece of code" mit untenstehendem Script
    (der einfachste Weg).
    Ich bevorzuge erst unter Scripts das Script anzulegen und es dann
    im Objekt mit
    "Execute a script" einzubinden.
    So habe ich nicht nur den Überblick über alle Scripts, sondern
    kann sie auch effizienter nutzen.

    Quellcode

    1. // Kein Versinken der Spielfigur in den Boden
    2. if (vspeed > 0 && not place_free(x,y+vspeed) )
    3. {
    4. move_contact(270);
    5. vspeed = 0;
    6. hspeed = 0;
    7. }
    Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer.