Timelane Unendlich Monsterwellen einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timelane Unendlich Monsterwellen einrichten

      Hey, ich erstelle ein Tower Defense Spiel und ich habe mein Wellen mit einer Timeline gemacht.
      Wie kann ich es machen, das es unendlich Wellen gib und z.B nach jeder Welle ein Gegner hinzugefügt wird?
      Möchte gerne ein Endlos-Modus machen.
      :thumbup:
    • Du kannst einfach eine Variable benutzen, die zB. jedes Mal hoch gezählt wird, wenn eine neue Welle ansteht. Andernfalls kannst du natürlich auch exponentielle Funktionen benutzen. Ist alles dir überlassen.
      In der Variable steht dann die Anzahl der Gegner. Über eine Schleife erstellst du dann so viele Gegner wie in der Variable als Zahl steht. Du musst schauen, wie du dann verschiedene Gegner so aufteilst, dass bei mehr Gegner immer stärkere dazu kommen. Als Beispiel geht das über einen Prozentanteil, dass also 10% von der Anzahl Gegner Level2 sind usw.
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • Create:

      GML-Quellcode

      1. wave = 1;
      2. normalEnemys = 0.8;//80 Prozent normale Gegner
      3. strongEnemys = 0.2;//20 Prozent starke Gegner

      Eine neue Welle fängt an:

      GML-Quellcode

      1. ​var countOfEnemys = wave*5; //pro wave +5 Gegner
      2. repeat(countOfEnemys*normalEnemys){
      3. instance_create(x,y,obj_normalEnemy);
      4. }
      5. repeat(countOfEnemys*strongEnemys){
      6. instance_create(x,y,obj_strongEnemy);
      7. }
      8. wave++;
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe