Übersetzungsfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersetzungsfunktion

      Morgen. Gibt es in gm Studio inzwichen einen übersetzungsbereich bzw eine Funktion?

      In androidstudio gibt es z.B. Einen in dem die ganzen strings hinterlegt werden.

      Ich wollte nur kurz wissen ob es eine vorgesehene Funktion gibt, sonst Regel ich das mit variablen

      Lg


    • Gibt es zwar nicht, aber kann man ja auch selbst machen :D
      Eine, bei der man den Text selbst übersetzt oder die online funktioniert?
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • Das man das selber machen kann ist mir klar ;)

      Keine automatische Übersetzung.
      Bei androidstudio gibt man jedem string einen Namen. Im Prinzip nichts anderes als würde ich ne variable festlegen. Allerdings gibt es dafür eine extra Maske und Java greift automatisch darauf zu.

      Letzteres wollte ich für den GM nur ausschließen. Würde einem das zusätzliche Script ersparen und man hätte alles beisammen.

      Aber ich ahnte bereits das es das nicht gibt deshalb habe ich auch schon eins angelegt.
      Sämtliche Texte werden aus variablen bezogen so ist eine Übersetzung deutlich einfacher :)


    • Grundsätzliches Vorgehen sollte recht einfach sein:
      os_get_language oder os_get_region abfragen, dann weiss man die beim ersten Start (aller Voraussicht nach) bevorzugte Sprache.
      Die kann man noch in einem .ini-File mit ablegen, so dass der User in der Lage ist seine Lieblingssprache festzulegen. Es gilt also .ini beats os_get_language,

      Alle Strings im Game gehören in ein Array (wie Du selbst ja auch schon festgestellt hast).
      Die Indizes dieses Arrays sind die Position im String-TextFile der einzelnen Sprache.
      Dann wird nur einmal zu Start des Spieles geschaut welche Sprache gewünscht ist, das passende File geöffnet und aus ihm alle Strings eingelesen. Fertig.
      U.U. wäre es dann noch wünschenswert das einlesen zu wiederholen wenn die Einstellungen geändert wurden, so muss man die App nicht immer komplett neu starten.