Allgemeine Lizenzfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Lizenzfragen

      Hi Leute

      Habe mir ein paar gedanken über Lizenz gemacht und habe noch ein paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe. Wenns sich jemand damit auskennt wäre es nice wenn man mich aufklären könnte.

      1. Game Maker Marktplace EULA
      Ich werde da nicht schlau draus und mein schlechtes Englisch hilft da auch nicht. Wenn ich etwas im Markt kaufe darf ich es dann frei verwenden? Sprich ein Spiel damit erstellen was ich dann theoretisch auch verkaufen kann oder nicht? Oder ist es gasr so das ich es zwar verwenden darf aber nur in zusammenhang mit dem GMS?

      2. Bilder im Internet.
      Habe mal gelesen das man Bilder die man z.B. bei Google findet die keine Logos oder Personen oder der gleichen zeigen verwenden darf. Als z.B. ein Bild von einem Stuhl, Baum, Blume usw. Ist dem so?

      3. Photoshop
      Habe mal gesehen das Photoshop ein Plugin hat welches einem ermöglicht Bäume zu genereieren. Darf dies frei verwendet und kann z.B. als Pinsel betrachtet werden oder nicht? Wie sieht es allgemein mit Plugins aus. Ist das einfach nur Zubehör und was man damit macht ist frei?
      Was verwendet Ihr? Photoshop, Gimp, oder GMS selbst?

      Falls es das Thema schon mehrfach gegeben hat währe ich auch um ein Link froh. Habe spezifisch nichts im Forum gefunden.
    • @ Vectorherad
      Gibt es schon eine Antwort dazu?

      Zu Punkt 2 habe ich selber noch ein wenig recherchiert. Es ist so wie @Fabbio bereits gesagt hat das man das Bild keinesfalls verwenden darf, auch nicht wenn man es bis zur unkenntlichkeit bearbeitet. Man darf Bilder soweit verwenden als geistige Anregung oder sogar als Vorlage um z.B. in Blender etwas Massstabsgetreu zu moddelieren.
      Weiterhin habe ich diverse Seiten gefunden die für eine Abogebühr freien Zugang zu etlichen Bilder anbieten.
      Eine viel spannendere Option habe ich bei Google gefunden in der man Bilder nach Lizenz orden kann. Kann man sogar soweit einstellen das nur Bilder die kommerziell genutzt werden dürfen angezeigt werden, Google übernimmt natürlich keine haftung für die gültigkeit der Lizenz.

      Korrigiert mich falls meine Recherchen falsch sind.

      Hat jemand zu Punkt 3 eine Antwort?
      Wie ist es wenn ein Freund von mir Bilder mit Plugins oder allgemein mit PS erstellt und mir dan zu verfügung stellt. Ist das i.O.?
    • Such im Internet nach kostenlose bilder. Da kommst du auf Seiten bei denen du sie downloaden kannst. Dabei steht immer eine Lizens. In der Regel ist es so das sie von Stufe 0 bis 2 oder 3 geht. Stufe 0 heißt in solchen Fällen du darfst das bild benutzen und verändern und musst keine credits geben. Dann gibt es Stufe eins welche identisch ist nur mit dem Unterschied das du credits aufführen musst. Dabei ist zu beachten das der publisher Name auftaucht aber auch die Lizens dazu. Ausserdem müssen die links angegeben werden. Bei Interesse wie sowas aussehen kann findest du ein Bsp dazu in meiner App im Bereich Bühne. Dort einfach im Bereich credits nachsehen.

      Das gleiche gilt für audio Dateien. Auch hier kannst du im Internet nach kostenlosen Sounds suchen und findest auch diverse Seiten.


    • Hey Leute, danke für euere Antworten.
      Bilder sind für mich ziemlich wichtig da ich nicht wirklich zeichnen kann, verwende ich einfach Bilder die ich dann soweit bearbeite bis sie vom Look her passen. Auch wenn man denke ich danach nicht mehr erkennt woher es mal war denke ich das es wichtig ist das man die Lizenfrage abgeklärt hat. Möchte ich ja auch nicht das man mein Zeug ohne zu fragen verwendet.


      Bin mir nur noch bei der Photoshop Sache nicht sicher. Ich meine das teil kostet ja massig Kohle und Addons auch.
      Konkret geht es darum. Ein Freund von mir hat in der Firma PS. Wenn er jetzt da in der Pause mir was erstellt darf ich das dann verwenden? Gerade wenn er kostenpflichtige Plugins verwendet?
      Edit: Mal davon abgesehen das die Firma selbst dann das recht darauf hätte..
    • @glim888
      Ja schon, aber andererseits ist es doch nur ein Werkzeug? Genau so wie wenn ich mir ne Bohrmaschine aus der Firma ausleihe und zu Hause ein Loch bohre. Da hat doch der Hersteller der Bohrmaschine keinen Anspruch auf das gebohrte Loch, auch wenn die Maschine nicht mir gehört?
    • Hätte noch eine etwas andere Frage und bin mal so frech und schreib das mit hier rein. Ist Pong lizenzfrei? Also ich meine jetzt nicht die Sounds, eher das eigentliche Spielprizip. Finde da bei Google nicht wirklich was.
      edit: hat sich erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jomnitech ()