Kamera Fly

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hy also ich würde gerne wissen wie man

einen camery fly macht also ich will das wenn der player zu einem bestimmten punkt kommt und dort zb einen button drückt das dann die camera zu einen punkt fliegt
    damit er den player zeigt wo er hin muss oder was dieser button bewirkt hat.

wie kann man sowas machen???

und wiedermal hab ich ein problem mit partikeln

also ich hab wieder ne rauchsäule erstellt und in photoshop habe ich ein lüftungsgitter gezeichnet und eine frontleiste die unterm gitter ist...

und ich wollte den rauch so machen das er durch das gitter durch geht und hinter der leiste ist jedoch geht er nicht durch das gitter...(ich mein er geht schon durchs gitter aber nicht so das es auch glaubwürdig dargestellt wird)
    ich will das es so aussieht wie bei dem spiel abes odysee falls ihr das kennt... weiß jemand wie ich das umsetzen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

• Du musst einfach view_xview[0] und view_yview[0] zu der Position verschieben. Dazu kannst du auch die Funktion lerp mal anschauen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ich weiß nicht genau wie du das mit dem Gitter und dem Rauch meinst, aber es könnte sein, dass du das Gitter selbst in der Mitte spalten musst und der Rauch dann dort rauskommt. Die untere Hälfte des Gitters also ncoh zu der Frontleiste dazugehört.

Bei der Kamera brauchst du ziel koordinaten die du austauschen kannst. Das kannst du durch eine extra Kamera Object machen oder direkt im Player erstellen, ganz wie du willst.

GML-Quellcode

1. ///CREATE
    2. camTargetX = x;
    3. camTargetY = y;//in dem Fall x und y des Spielers
    4. camSpeed = 1;
    5. camDir = 0;
    6. view_xview[0] = camTargetX-(view_wview[0]/2);
    7. view_yview[0] = camTargetY-(view_hview[0]/2);
    8. ///STEP
    9. if view_xview[0] + (view_wview[0]/2) != camTargetX or view_yview[0] + (view_hview[0]/2) != camTargetY //kann recht ungenau sein
    10. {
    11. //move cam
    12. camDir = point_direction(view_xview[0] + (view_wview[0]/2),view_yview[0] + (view_hview[0]/2),camTargetX,camTargetY);
    13. view_xview[0] += lengthdir_x(camSpeed,camDir);
    14. view_yview[0] += lengthdir_y(camSpeed,camDir);
    15. }
    Alles anzeigen

Das ist nicht die schönste Lösung, es kann sein, dass deine camera so zittert. Du kannst also in der if abfrage auch ein point in rectangle oder point_in_circle verwenden.
    Oder statt speed und direction mit lengthdir, kannst du auch x und y verschieben, je nachdem welche koordinate noch nicht auf der richtigen höhe ist.
    Da gibt es viele Ansätze, aber das wichtige ist, dass du die Target Koordinaten hast und die Kamera diese verfolgen will.

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^