Shader und deren Tücken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Shader und deren Tücken

    Erstmal Hallo an Alle, hab mich jetzt auch mal angemeldet, da das Thema für mich zu kompliziert ist,
    um es in Englisch lösen zu können(@Mool hat mich hierher gelockt :)).
    Ich bin noch sehr neu in GM und verschaffe mir erst einen Überblick, über die gefühlt hunderte von
    Befehlen(wobei das Nichtwissen, einzelner davon, derzeit das Hinderlichste daran ist).
    Dabei bin ich auch über Shader gestolpert und habe dabei erkannt, dass das wohl eine der mächtigsten
    Befehlsgruppe in GM darstellt, aber scheinbar auch die Schwerste.

    Grundsätzlich bin ich dabei über folgende Probleme gestolpert:

    Warum hat GM nicht ein paar vordefinierte Shader, für einige Standard Funktionen(z.B. Tiefensortierung,
    Farbwechsel, Licht+Wasser Effekte, usw.)?
    Alles nützliche Dinge und sehr hilfreich, bei der Erstellung von Spielen und GM ist ja nun mal ein(wenn auch
    sehr mächtiger) Spiele-Baukasten.

    Wie erkenne ich einen Shader, dass er für GM geeignet ist, wenn ich in den weiten des Internets einen finde?

    Gibt es hilfreiche Einsteigertutorials(am besten als Video und in Deutsch), die das Thema von Grund auf behandeln
    und auch ein richtiges Beispiel, bis zum Finale, erstellen?

    Und letztendlich, die Frage, warum ich überhaupt auf den Bereich Shader reflektiere ........ es gibt ja in vielen
    Spielen, die Möglichkeit, sich eine beliebige Farbe auszusuchen(für Hemd, Hose, Truhe, was auch immer) und
    da dachte ich, mittels Shader kann man doch bestimmt eine einzelne Farbe, von einem Tile oder Sprite, ändern.
    Ist ein Shader da die richtige Wahl oder gibt es in GM bessere(schnellere) Methoden?

    mfg
    Miradur