Game Maker Befehl funktioniert auf Android nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist jetzt ein bisschen ein Schuss ins Blaue, aber:
      Android verwaltet laufende Programme anders als ein Deskop-Betriebssystem - insbesondere hast du als User normalerweise nicht die Möglichkeit, ein Programm explizit zu beenden; du schiebst es stattdessen idR nur in den Hintergrund. Die entsprechende API-Funktion dafür ist Activity.finish() - das ist äquivalent dazu, den Zurück-Button zu drücken. Wann das Programm tatsächlich terminiert wird, ist in der Hand des Betriebssystems.

      Gleichzitig sagt die YYG-Dokumentation für game_end() aber: "With this function you can end the game (and the Game EndEvent will be triggered)". Was man darunter jetzt genau verstehen kann, ist Ansichtssache, aber ich könnte mir vorstellen, dass "Terminiert das Programm" gemeint ist, und deswegen die Funktionalität auf Android jetzt der auf iOS angepasst wurde: Es passiert schlicht gar nichts mehr. Bei iOS ist der angegebene Grund, dass wohl Apples Nutzungsbedingungen einem Programm explizit verbieten, sich auf andere Arten zu beenden, als sie das Betriebssystem vorgibt (z.B. den Zurück-Button und das Wegwischen).
      Eventuell will YYG jetzt Android-Entwickler zum selben Verhalten motivieren - ich kenn Androids Nutzungsbedingungen jetzt allerdings nicht, also hab ich keine Ahnung, ob da so ne Vorgabe drin ist.
      Wie gesagt, das ist ein wenig ins Blaue geschossen, aber es wäre ein möglicher Grund für dieses Verhalten. Bei der generellen Qualität der YYG-Dokumentation würde es micht auch nicht wundern, wenn der Eintrag zu game_end() Quark erzählen würde (der sagt nämlich sowohl für 1.4 als auch für 2.x: "It will work on Android") - dieser Reddit-Thread scheint das auch zu bestätigen.

      Summa summarum: Könnte Absicht sein, könnte ein Bug sein, von Yoyos Seite gibts da wohl keine klare Information. Aber es ist zumindest den Indizien nach mehr Feature als Bug.

      Edit:

      Übrigens, der Thread war im falschen Forum, "Konzeption & Entwicklung" ist für Vorstellung und Diskussion von Spielen, die aktiv in der Entwicklung sind. Hab ihn mal hierhin verschoben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher