Probleme mit Maus abfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Maus abfragen

    Hallo

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Objekt im Spiel. Wenn man dieses anklickt, soll von image_index = 0 zu image_index = 1 gewechselt werden.
    Mein Code sieht so aus:

    Event Create:

    image_speed = 0;

    Event Step:

    if mouse_check_button_pressed(mb_left)
    {
    image_index = 1
    }

    Das Objekt bleibt immernoch bei image_index = 0. Wenn ich aber z.b keyboard_check_pressed(vk_left) benutze, geht es. Woran kann das liegen?
    Benutze Game Maker Studio 2

    Edit:

    Problem hat sich erledigt. Es scheint irgendwie am Sprite zu liegen, dass die Maus abfrage nicht funktionierte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subteam ()

  • Moin,

    hast du es anders gelöst oder einfach nur aufgegeben? :D
    Du musst beachten, dass wenn du mouse_check_button in das Step-Event packst, dass es als Global-Mouse-Event gesehen wird (das heißt, es ist egal wo du hinklickst, es wird überall ausgeführt).

    So sollte es auf jeden Fall funktionieren:

    GML-Quellcode

    1. if ((mouse_x > x-1 && mouse_x < x+sprite_width+1) && (mouse_y > y-1 && mouse_y < y+sprite_height+1))
    2. {
    3. if (mouse_check_button_pressed(mb_left))
    4. {
    5. image_index = 1;
    6. }
    7. }


    Wenn du dein Sprite zentriert hast, dann musst du sprite_width und sprite_height einfach durch 2 teilen, da er ja immer bei der Position oben links anfängt, wenn dein Origin bei X 0 und Y 0 steht.