Animierte GIFs erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animierte GIFs erstellen

    Hallo Leute,

    ich suche eine Methode um qualitativ gute, animierte .gif Dateien von meinem Spiel zu erstellen.
    Bisher habe ich das Gameplay immer mit dem Programm Fraps aufgenommen und anschließend mit Adobe Premiere zugeschnitten und als animiertes GIF exportiert.
    Um eine akzeptable Speichergröße zu erhalten leidet die Qualität allerdings extrem und durch das hochladen auf Twitter wird das ganze scheinbar nochmal eine Stufe schlechter.
    Die GIFs von anderen Leuten sehen komischerweise immer super aus.

    Sorry, die Frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf den GameMaker, allerdings wusste ich nicht in welche Kategorie ich das Thema am besten posten soll.

    Gruß
  • Ich nutze ScreenToGif um direkt Gifs aufzunehmen. Die Dateigröße hängt letzendlich davon ab wie lange die gif ist, iw hoch die Auflösung, wie viele FPS sie hat und wie viele Farben dargestellt werden.

    Beim Upload auf Twitter werden Gifs immer zu einem Video umgewandelt, daher der Qualitätsverlust. Also bei Pixelart Games besser in mindestens doppelter Auflösung die Gif aufnehmen, damit das Video gut aussieht. Oder gleich ein Video aufnehmen, wenns nur für Twitter gedacht ist.
  • Hey Leute,

    danke für die vielen Antworten.
    Ich habe das gerade ausprobiert mit dem .mp4 Format über Twitter... Und ihr habt vollkommen recht, das funktioniert ohne Probleme, das wusste ich nicht.
    Also in Zukunft werde ich garnicht mehr ins .gif Format exportieren.
    Ach und genau, mit oCam hatte ich früher auch gearbeitet, das ist ein richtig gutes Programm, macht das alte Fraps eigentlich überflüssig.
  • -$Marvin$- schrieb:

    Warum überhaupt gif? Mit einer h264 mp4 hast du bessere Qualität bei geringem Speicherverbrauch, und es wird überall unterstützt.
    Supper Thema;

    MP4 (h264) hat sich definitiv etabliert. In der Videoproduktion, und bis Full HD.
    Für 4k lieber h265.

    Diese Videos können von ganz klein z.B. 320x240 Pixel - 8k Auflösung möglich werden :P (Was je nach Quelle keinen Sinn macht).

    Schade, das man keine (mp4) Videos in GMS einbinden kann ?(