Retro Auflöung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Retro Auflöung

    Halli Hallo Leute......

    ich dachte mir ich höre mal mit meiner Frage hier in das Forum rein.
    Kurz um geht es um Retro Spiele und deren Auflösung.
    Alte Spiele die 640x480 und weniger Pixel anzeige, finde ich klasse. Da sie auch diesen Retro Charm haben.

    Nun aber die Frage. Nicht jeder mag in einem solch kleinem Fenster spielen. Und skalieren machte das Bild oft unscharf ( noch nicht zu 100% getestet ).
    Spiele wie Dwarf Fortress erweitern einfach das Spielfeld und die UI bleibt gleich klein.

    Daher wollte ich mal wissen wie ihr das so seht. Sollten alte Spiele wie zb im ASCII stiel skalliert werden oder 100% mit jeder Auflösung Kompatiebel sein.

    Ich hab eich mal ein Paar Bilder von c64 Spielen angehangen damit ihr wist was ich meine.

    Planet X2
    Planet x3
    Ultima 1

    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

  • Ich mag es, wenn das Spiel in original Auflösung gezeichnet und vergrössert dargestellt wird. Es gibt Mittel und Wege, dass die Pixel schön knusprig bleiben und nicht verschwimmen.
    Moderne Games mit Pixeloptik vergrössern ab und an auch einfach die Sprites. Diese Methode bietet den Vorteil, dass man die Sprites rotieren lassen kann, ohne dass sie unkenntlich werden. Ausserdem ermöglicht sie ein weicheres Scrollen (quasi im Subpixelbereich). Ich persönlich bevorzuge autentische Pixelgrafik, wobei natürlich alle Varianten ihre künstlerische Daseinsberechtigung haben.
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

  • Ich persönlich vergrößer einfach die Sprites meist um das doppelte. Also bspw. 8x8 sind dann 16x16 usw. das schaut dann alles deutlich genauer und besser aus.
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • Danke für eure Ansichten. Da ich eh mit Configdatein( ini.file) , arbeite kann der User bei mir eh meist alles einstellen und auch Skalieren. Aber immer ausgehend von der original Auflösung.
    320x200 hätte mir gefallen aber zwecks der Karten Übersicht wird es in meinem Falle wohl 640x400.

    Ich hatte auch vor ein Ascii Tileset zu nutzen ,ähnlich dem aus Dwarf Fortress. Dies könnte der Spieler selber austauschen und seine Grafiken nutzten. Bzw an der Größe würde sich auch das Grid im Spiel ändern. Manche haben Lust auf 16x16 und andere evtl auf 12x12....
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Halli hallo noch mal.
    Nach langem hin und her und vielen rum testen mit dem oben besagten Auflösungen hatte ich mich nun doch auf 320x200 pixel (C64) festgelegt.
    Da der Vollbild modus vom GM ohne Probleme und verzerrung lief, hab ich ihn 1 zu 1 übernommen.

    Fals es jemanden Interresiert was bei raus gekommen ist, für den habe ich 3 Bilder mit angehangen. Als gäbe es nicht schon genug ZOO Spiele......hust Planet Zoo :)

    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher