Ist ein Raumwechseln möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mmit room_goto() kannst du zu einem ausgewählten room wechseln.
    Wenn du die kurze Schwarzblende meinst, musst du das glaube ich selber programmieren bzw. auf existierende Systeme zurückgreifen. In früheren GM Versionen gabs von Haus aus verschiedene Übergangsanimationen, wurden aber alle entfernt.
  • Raumwechsel siehe TrunX

    Wenn du vorhast, dass man auch in den vorherigen Raum zurückgehen kann, dann solltest du aber bedenken, dass der Raum dann wieder so ist, wie beim ersten Betreten.
    Wenn du willst, dass die Räume gespeichert werden, dann musst du den Raum "persistent" machen. So wird alles gespeichert.
    Wenn du meinst, dass dein Objekt beim Zurück gehen an einer anderen Position startet als beim ersten Betreten bzw. eine andere Position als die, wo du dein Objekt im Room Editor platziert hast, dann kannst du auch ganz normal mit Variablen oder Abfragen arbeiten, bspw mit Switch-Case:

    switch(room)
    {
    case level1:
    if position meeting... dann x = ... und y = ...
    break;
    }
  • Hi ich habe es jetzt mit folgenden Code geschafft, es vernünftig hinzubekommen:

    obj_raumwechsel (befindet sich am Ende des Raumes und ist unsichtbar)

    Create Event:

    targetRoom = -1
    targetX = -1
    targetY = -1

    Collision Event mit Player:

    room_goto(targetRoom)
    other.x = targetX
    other.y = targetY

    Erstellungscode:

    targetRoom = rm_2
    targetX = 16
    targetY = 64



    Der Player kommt dann auch genau an der Stelle heraus, jedoch hätte ich es gerne das der Player immer an der y Position herauskommt, wo er sich auch im letzen Raum befand. Also bspw. wen er springt weiter oben, als wen er läuft.

    Dazu habe ich im Erstellungscode schon folgendes probiert:

    targetRoom = rm_2
    targetX = 16
    targetY = obj_player.y

    Das funktioniert aber leider nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher