Wie findet Ihr, hat sich der GameMaker entwickelt?

    • GM:S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie findet Ihr, hat sich der GameMaker entwickelt?

      Guten Tag zusammen,

      ich muss für meine Frage etwas ausholen,

      Ich habe damals mit dem GM 7 angefangen, meine ersten Spiele zu entwickeln. Von da aus ging es dann mit GM 8, GM 8.1 und GMS weiter.
      Als ich 2016/2017 angefangen habe, mit anderen Spiele zu entwickeln, bin ich auf Unity umgestiegen.

      Da ich inzwischen aber vieles nur noch alleine entwickel, stellt sich bei mir die Frage, ob es sich lohnt, auf den GMS 2 wieder umzusteigen.

      Der Game Maker war für mich zumindest früher eine tolle Engine, weil man wirklich simple kleine bis riesige Spiele erstellen konnte, danach sieht GMS 2 aber nicht mehr aus und es fühlt sich auch nicht mehr so leicht an wie früher, viele Funktionen und Neuerungen verstehe ich und machen Sinn bloß für so relevant halte ich sie nicht, daß Sie nötig sind. In den zwei Tagen, wo ich das GMS 2 Testen durfte, hat sich das manchmal wie ein Kampf angefühlt (z. B.: Wenn ich versuche, GMS 1.2 Projekt zu Importieren und das na ja nicht ganz so gut funktioniert), das ist aber, glaube ich Gewöhnungssache.

      Meine Frage nach dieser Viel zu lange Geschichte ist, wie seht Ihr das? Vielleicht bin ich auch veraltet, ich würde aber gerne wissen, besonders von denen, die den Game Maker seit mehren Jahren kennen, wie findet Ihr GMS 2 zu allen anderen Versionen? In verschiedene Forums habe ich, glaube ich, genauso viel negatives wie Positives gelesen.


      Vielen Dank im Voraus,

      Gruß
      Luk45
    • So wie ich das mitbekommen habe ist das Forum bei dieser Frage auch sehr gespalten.
      Ich persönlich liebe den Game Maker immer noch! Ich habe aber auch jeden Wechsel zu einer neueren Version mitgemacht und mich langsam immer an die Neuerungen gewöhnt.
      Wenn man mich fragt, dann ist der Game Maker Studio 2 die beste Version vom Game Maker die es je gab. Weil die Neuerungen meines Erachtens nach immer Sinn gemacht haben.
      Wie eine super einfache Einsteiger-Engine wirkt er allerdings nicht mehr, weshalb sich vom GMS2 immer mehr Leute abwenden und auch nur wenige neue Leute damit anfangen ihn zu nutzen.
      Die Änderungen an der Game Maker Language sind meiner Meinung nach das beste was dem GM je passiert ist!

      Klar. Alte Projekte zu importieren wird immer schwieriger. Es hat sich dafür einfach zu viel getan. Aber wenn man neue Projekte startet und sich an die neuen Features gewöhnt, dann ist der GMS2 eine super produktive Umgebung für die Spiele-Entwicklung.

      Das einzige was ich schade finde ist, dass durch diese ganzen Änderungen die Community ziemlich dezimiert wurde.
      Mit jedem Update gingen gefühlt immer mehr Leute, als das neue dazu kamen....das finde ich sehr traurig.

      -Sorm
    • Hallo,

      danke für deine Antwort,

      Ich würde aber noch gerne zwei Sachen fragen, die ich noch ganz gerne bezüglich GMS2 stellen möchte.

      Durch diese neue flexible Ordnerstruktur ist es möglich, 2 Spiele in einem Projekt zu vereinen? In GMS1 sowie Vorgängern war das ja immer schwierig, so was umzusetzen.

      Meine zweite Frage ist, wenn ich ältere Projekte importiere, klappt das aber wenn die Räume größer sind, stürzt leider sofort die Engine ab hat jemand eine Idee, woran es liegen könne?

      Gruß
      Luk45
    • Hi,
      Ehrlich gesagt habe ich mit GM nie gearbeitet. Hab mit GMS(1) angefangen und bin dann ca. 2 Jahre später auf GMS2 umgestiegen (mit neuem Pojekt).
      Deshalb kann ich nur sagen, dass ich mit GMS zufrieden war, und GMS2 wirklich viele signifikante Verbesserung gegenüber GMS bietet (meine Meinung)!
      Das Preis / Leistungsverhältnis ist top!

      Wenn du aber Unity kennst, warum zurück zu GM(S)? Wegen dem relativ einfachen (2D) Flow? (Naja, geht mich nix an;-)

      Um auf deine 2. Fragen zu kommen;
      Theoretisch kannst du schon 2 Spiele in 1 Projekt setzen. Die Ordner, Rooms, Layer usw. sind aber dann (noch) verschachtelter. Ausserdem musst du dann paralell 2 Spiele Programieren(?). (Vielleicht verstehe ich aber auch nicht ganz, was du willst, sorry;-)


      Schätze mal,das deine älteren Programme von GM nicht ganz so kompatibel mit GMS sind. Wie ich so in diesem Forum mitbekommen habe, sind einige Funktionen geändert oder gestrichen oder erneuert worden. Es kann sogar auch von GMS auf GMS2 probleme beim "import" geben (durch falschen/geänderten Code usw.).
      Falls du (wieder) Einsteigen willst -> deshalb unbedingt gleich zu GMS2...

      Gruss
    • Benutzer online 1

      1 Besucher