Was ist die beste Möglichkeit große Sprites in GMS2 unter zu bringen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist die beste Möglichkeit große Sprites in GMS2 unter zu bringen?

      Hallo,

      als ich mich immer mehr mit dem GMS2 beschäftigt habe, stellte sich in meinem Kopf eine Frage, was die beste Möglichkeit ist, große Sprites ins Spiel zu bringen?
      (wenn, beispielsweise alle Sprites großer als 200x200 px sind)
      Die Sprites stark verkleinern oder einfach die Räume größer zu machen? Oder vielleicht gibt es noch eine dritte Möglichkeit, wovon ich nichts weiß.

      Eure Meinungen würden mich da wirklich interessieren, da ich mir nicht sicher bin, was die richtige Methode dafür ist.

      Gruß
      Luk45
    • Hab die Frage auch nicht ganz verstanden. Wenn du große hochauflösende Sprites brauchst, importiesrst du diese mit der hohen Auflösung. Möchtest du ein Pixelart Spiel machen, deine Grafiken liegen aber derzeit nur in hochauflösend herum, kannst du diese vorher runter skalieren. Wenn du verschiedene Auflösungen unterstützen möchtest wird es komplizierter. Vektorgrafiken skalieren ja automatisch mit. Bei Rastergrafiken musst du entweder für jede unterstützte Auflösung ein eigenes Set importierten oder der eifnachere Weg direkt alles für FullHD (oder 4k) optimieren und bei niedrigeren Auflösungen wird einfach automatisch runterskaliert. Runterskalieren ist im Grunde auch mit keinem Qualitätsverlust verbunden, beim hoch skalieren wird es aber wahlweise pixeliger oder unschärfer. Wobei ein FullHD Bild was auf 4k hochskaliert wird eigentlich auch noch sehr gut aussieht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher