Zeitrechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitrechnung

      Hallöle ihr lieben!
      Endlich darf ich Posten! :D

      Bin seit einiger Zeit dabei ein kleines Spielchen zu entwickeln, und komme auch gut vorran, nur eines macht mir Kopfaua...

      Ich möchte das in meinem Spiel die zeit anders vergeht! Ich will das eine Stunde im echten leben 24 Stunden im Spiel sind!

      Hab schon viel drüber nachgedacht, doch komme ich einfach nicht auf die Lösung! :headtouch:
      Also klar 24 Stunden sind 1440 Minuten. So.. wie rechne ich das nun um? -_-
      Ein einfaches System was die Sekunden, Minuten und Stunden in echtzeit aufrechnet habe ich schon, ist ja nicht zu schwer.
      Nur frage ich mich, wie in die Sekuden aufzählen soll damit ich wie oben gesagt in einer Stunde Echtzeit 24 Stunden im Spiel rumbekomme, hab schon danach gegoogelt wie andere Spiele das machen oder so, aber nichts gefunden was mir hilft! :heul:


      Ich weiß sowas von das es eine Mathe aufgabe ist.. aber ich.. war schon damals in der Schule... nunja Mathe und ich werden nie Freunde. :love:

      Lg Creepong <3
    • Wenn du die Realzeit auf die Spielzeit umwandeln möchtest, dann musst du mit 24 multiplizieren, da die Zeit im Spiel schneller vergeht.
      Hier eignet sich eine globale Variable z.B game_time_seconds, welche du zentral von einem Ort veränderst. In jedem Step erhöhst du diese dann z.B so:

      GML-Quellcode

      1. var time_speed = 24; // Stunden die im Spiel vergehen sollen, wenn eine echte Stunde vergangen ist
      2. global.game_time_seconds += time_speed / room_speed;

      Um daraus dann die Werte für die Uhr zu generieren kannst du wie folgt vorgehen:

      GML-Quellcode

      1. var clock_seconds = floor(global.game_time_seconds) mod 60;
      2. var clock_minutes = floor(global.game_time_seconds / 60) mod 60;
      3. var clock_hours = floor(global.game_time_seconds / 3600) mod 24;

      "mod" ist dabei der Rest der übrig bleibt wenn du durch die entsprechende Zahl teilst und mit "floor" rundest du eine Zahl ab.

    • Chris987 schrieb:

      Wenn du die Realzeit auf die Spielzeit umwandeln möchtest, dann musst du mit 24 multiplizieren, da die Zeit im Spiel schneller vergeht.
      Hier eignet sich eine globale Variable z.B game_time_seconds, welche du zentral von einem Ort veränderst. In jedem Step erhöhst du diese dann z.B so:

      GML-Quellcode

      1. var time_speed = 24; // Stunden die im Spiel vergehen sollen, wenn eine echte Stunde vergangen istglobal.game_time_seconds += time_speed / room_speed;

      Um daraus dann die Werte für die Uhr zu generieren kannst du wie folgt vorgehen:

      GML-Quellcode

      1. var clock_seconds = floor(global.game_time_seconds) mod 60;var clock_minutes = floor(global.game_time_seconds / 60) mod 60;var clock_hours = floor(global.game_time_seconds / 3600) mod 24;

      "mod" ist dabei der Rest der übrig bleibt wenn du durch die entsprechende Zahl teilst und mit "floor" rundest du eine Zahl ab.
      Danke dir! Genau das habe ich gebraucht! :3 Wobei ich nun durch deinen Code nur die Sekunden aufzähle, und die Minuten etc selbst hochrechne :)!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags