Speedrun Modus erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speedrun Modus erstellen

    Ich wollte gern einen Speedrun Modus in meine Spiele integrieren.

    Also ich würde es so machen, dass ich ein extra Objekt dafür erstelle, mit einer Variable, welche per Alarm jede Sekunde hochzählt.

    Mich würde nur gern interessieren wie es funktioniert wenn ich bspw. 100 Sekunden habe, das es dann automatisch in Minuten und Sekunden umgerechnet wird?
  • Davon ausgehend, dass Du eine Variable "seconds" hast müsste es so gehen: Minuten müsstest Du durch "seconds div 60" kriegen ("div" gibt dir wieder wie oft ein Wert in Gänze wo rein passt) und die restlichen Sekunden durch "seconds mod 60" ("mod" gibt dir den Rest einer Teilung wieder).

    Wenn Du das alles im Format <minuten>:<sekunden> darstellen willst müsste es so gehen:

    GML-Quellcode

    1. draw_string(string(seconds div 60)+":"+string(seconds mod 60));
  • Hallo ich habe mich noch einmal mit dem Speedrun Modus befasst ...,

    Dafür habe ich eine globale Variable und ein eigenes Objekt erstellt.

    Creat Event:

    global.speed = 0
    alarm[0] = room_speed*1


    Alarm[0] Event:

    global.speed += 1
    alarm[0] = room_speed*1


    Dadurch wird jede Sekunde der Zähler eins nach oben gezählt.

    Das Problem ist nur das es nicht Level bzw. Raumübergreifend funktioniert.

    Den wen ich das Objekt nur in den ersten Raum platziere, dann werden auch nur dort die Sekunden nach oben gezählt.

    Wen ich es aber in jedem Raum platziere, dan tut es jede Sekunde wieder von vorne hochzählen.

    Ich hoffe es gibt da eine Lösung.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • Tags