Der Graphenzeichner 1.0 / 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Graphenzeichner 1.0 / 2.0

      Edit 2011: Alle Leute, die hier durch Suchmaschinen drauf gestoßen sind, möchte ich davon abraten, dieses Programm zu benutzen.
      Es gibt mittlerweile jede Menge Java-Applets und Freeware, die tausendmal besser als dieses Programm sind. Einfach mal nach "graph plotter applet" suchen.


      So, ich hab das seit etwas längerem gemacht, und jetzt veröffentliche ich ihn endlich.
      Um mir jetzt die Worte zu ersparen:
      Lest aufmerksam die Help bevor ihr das Ding benutzt.
      Ihr braucht mir nicht sagen, dass das Programm sich zu schnell beendet, dass weiss ich schon :).
      Andere Anregungen etc. sind natürlich willkommen.
      Ich lade sowohl die alte als auch die neue Version hoch, damit ihr mal die Entwicklung eines Programmes sehen könnt.
      Dank noch an Windapple, der den Webspace zur Verfügung stellt.

      Wobei handelt es sich da jetzt eigentlich?
      Wie der Name sagt, man kann damit Graphen zeichnen. Und zwar Parablen, Sinus-Kurven, Exponentialfunktionen etc..
      Man kann sie als Bitmaps abspeichern und ausdrucken, wenn man Lust dazu hat. Ich habs für Mathe geschrieben um meine mündliche mitarbeit für dieses Jahr zu sichern. Vielleicht hilft es euch ja auch bei euren Hausaufgaben.

      Bilder gibt es nicht weil die sehr groß sein müssten, also schaut es euch einfach mal an.

      Graphenzeichner 1.0
      Graphenzeichner 2.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MewX ()

    • Nettes Prog! :top:

      Wie wär's mit invsinus, invcosinus und invtangens. (ja, arcsin(degtorad(x)) geht auch, ist aber umständlich)

      Edit: Vergiss das, was vorher gestanden ist. Alles funktioniert. Man sollte eben nicht "y" in Funktionen verwenden. :D

      Probiert doch mal

      Quellcode

      1. f(x) = 10 * exp(-0.2 * x) * sin(2*pi * x)
      Hab ich aus meinem Mathebuch ausgegraben und sieht nicht schlecht aus.
      I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
      Bjarne Stroustrup


      Mein GML-Tutorial

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cygnus ()

    • probiert mal diese formel aus :D:

      Quellcode

      1. f(x) = sinus(x)+tangens(x/10.75)*(((x*100000)mod(2)==0)*2-1)

      seeeeeehr gutes programm! macht spass. einfach klasse. :P
      nur das zeug mit der bedingung müsste grossflächiger ... 2*2 ist etwas wenig, oder!? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANTROID ()

    • Danke danke!
      Ich ab grad tierisch viel geschrieben, aber dann stürzte alles ab...

      Auf jeden Fall sind eure Graphen klasse und ich werde sie in einer hoffentlich zukünftigen Version als Beispiele einbauen, aber das wird wohl nochwas dauern, da das Prog in sich bis auf ein paar kleine Sprachfehle rin sich geschlossen ist. Vermutlich werde ich damit warten bis der GM 6 erscheint, um mir auch eine Geschwindkeitsverbesserung zu erhoffen damit man auch volle Ungelichungen zeichnen kann.
    • Du solltest eine Option "Definitionsmenge festlegen" oder wenigstens "nur positive Werte" einfügen. Ein "ln(x)" geht z.B. nicht, da ln für negative Zahlen (und 0) nicht definiert ist.
      I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
      Bjarne Stroustrup


      Mein GML-Tutorial
    • kleiner fehler allgemein:
      nur oben an der Y-Achse und rechts an der X-Achse sind Pfeile ;)
      Du hast an alle vier Enden Pfeile rangemacht!

      Ansonsten sollte man bestimmte Punkte anzeigen lassen können, oder wenigstens den Graph beschriften!
      :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
    • Original von Das Tier
      kleiner fehler allgemein:
      nur oben an der Y-Achse und rechts an der X-Achse sind Pfeile ;)
      Du hast an alle vier Enden Pfeile rangemacht!

      Ansonsten sollte man bestimmte Punkte anzeigen lassen können, oder wenigstens den Graph beschriften!

      Der Fehler mit dem Pfeilen ist in der 2er Version korrigiert... dachte ich. Ansonsten: Das Projekt ist mit dem GM5 glaub ich gemacht. Ich werds nicht mehr aufgreifen. ;)