Spezielle steuerung mit der Maus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spezielle steuerung mit der Maus

    hallo zusammen

    ich möchte eine Steuerung mit der Maus das wen ich mit der Maus nach rechts gehe das sich dan meine Figur nach rechts dreht und wenn nach links dan nach links und wenn mann dan auf [w] klikt in diese richtung läuft.(so wie be Counter-Strike2d)
    Wenn das mir jemand sagen könnte wäre ich sehr froh!
  • Hallo nomis

    Ich habe Counter-Strike 2d nicht gespielt denke aber das es top-down perpektive hat.
    Ohne ein bisschen skript kannst du das Problem nicht Lösen.
    Nimm Execute a piece of Code aus controll und füge es in den Step Event ein dann tippst du das ein:

    GML-Quellcode

    1. direction = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)

    Damit ist die Richtung des objekts zur Maus gerichtet.
    Im Event Keyboard w musst du nur wieder so ein Piece of Code nehmen und eintippen:

    GML-Quellcode

    1. speed = 4

    (4 ist die Geschwindigkeit)
    Anmerkung:
    Der Sprite wird nicht zur Maus sehen.
  • Im Spriteeditor dem Sprite 8 Bilder machen und jedes um 45 Grad mehr drehen. Achte darauf das der erste Sprite nach rechts sieht.
    Im Step Event dann unter dem
    direction = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)
    noch das hinzufügen:

    GML-Quellcode

    1. image_single = direction / 45

    Sieht nicht sehr schön aus und ist ungenau. Perfekt und einfach geht es nur mit einer Regristrierten Version (Perfekt ohne Regristration müsstest du 90 Bilder machen jedes um 4 Grad drehen und anstat Image_single = direction / 45
    direction / 4 machen).
  • werde es einmal so machen
    will aber den bald mal GameMaker Regristrieren
    habe noch eine zweite frage wie kann ich machen dass ich mit der maus noch gleichzeitig ein zielvisier steuern kann das aber nur rund um meine Figur geht aber nicht zu weit weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nomis ()

  • ok dann wäre ja alles gelöst, war ja eigentlich recht einfach.
    kannst ja das thema als gelöst markieren hier unten, dient zur übersicht =]
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • ist noch nicht gelösst habe noch ein prob wie kann ich machen das ich noch wenn ich a drücke das die figur dann nach links lauft und das mit s,d auch noch alle anderen seiten. habes versucht aber die fiagur machte nur schwachsinn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nomis ()

  • machste bei deiner fiogur ein keyboard event für a,s,d und denn bei

    a: Jump to a given position x= -4 y= 0 , relative
    s: Jump to a given position x= 0 y= 4 , relative
    d: Jump to a given position x= 4 y=0 , relative

    das wars und das NICHT bei Key Press sondern links weiter unten bei Keyboard!!! Dann geht das auch