Gibt es eine alternative zu Paths?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gibt es eine alternative zu Paths?

    Ich mache gerade ein Autorennspiel. Das Problem ist das RAMMEN.
    Da ich Paths benutze, kann man die Gegner nicht abdrängen.
    Meine Frage: Gibt es eine alternative zu Paths? oder ist alles andere sinnlos?
  • RE: Gibt es eine alternative zu Paths?

    Nein Um die Paths, bzw. irgendeine Art von Wegpunkten, wirst du nur schwer herumkommen, weil eine "On the fly"-Wegfindung wohl etwas Rechenintesiv wäre.

    Wie Ich es lösen würde: Der Path enthält nur wichtige Wegpunkte wie z.B. Kurven und die wagen Fahren immer nur auf die Einzelnen Punkte zu, wobei sie auch den anderen Ausweichen indem sie die Wegfindungsfunktionen nutzen.
  • @agnahim: das mit der wegfindung is ja schön und gut, kann aber schätzungsweise unter umständen ziemlich unrealistisch aussehen, gerade bei einem rennspiel. habs noch net getestet, aber ich geh ma davon aus, dass die wagen dann evtl seltsame bewegungen machen, sobald sie zu nah an den rand kommen. aber du hast schon recht: wenn man es gut machen will, kommt man wohl um nen umständlichen code net herum!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Es würde einen Trick geben, der ist mir gerade spontan eingefallen:

    Du suchst im rechten Winkel zur Fahrrichtung die Wände auf der linken und rechten Seite. Mit Wänden meine ich das, das die Strecke an genau dieser Stelle begrenzt. Dies machst du mit einer leichten Verschiebung in Fahrrichtung, berechnest den Mittelpunkt, und benutzt move_towards_point. Da sist ncith rechenlastig, udn dürfe funktionieren... Sozusagen dynamische Wegpunkte.
  • Original von MewX
    Du suchst im rechten Winkel zur Fahrrichtung die Wände auf der linken und rechten Seite. Mit Wänden meine ich das, das die Strecke an genau dieser Stelle begrenzt. Dies machst du mit einer leichten Verschiebung in Fahrrichtung, berechnest den Mittelpunkt, und benutzt move_towards_point. Da sist ncith rechenlastig, udn dürfe funktionieren... Sozusagen dynamische Wegpunkte.

    Moment...wenn du dich nur immer auf die aktuelle Fahrtrichtung bewziehst, dann ändert sich diese doch nie, oder?
  • Doch. Es wird zwar in Fahrtrichtung der nächste Punkt gesucht, aber der liegt nicht zwingend vor dem Auto. Da es ja immer ein Mittelwert ist, müsste er bei Fahrbahnänderungen auch immer leichte Kurveb fahren. Bei einem eckigen 90 Grad Abknick z.B. würde das auto immer mittig fahren, dann, sobald der "Scan" in die eine Richtung keine Wand mehr sieht, die Gerade nach der Kurve bis zum Ende abscannen, und den nächsten Punkt mitten in diese Strecke setzen. in Den nächsten Steps liegt der dann zwar wieder mitten in Der Kurve, aber das müsste funktionieren. Wenn dieser Scan auch mit Geschwindigkeitorienierter Präzesion efolgt, würde das Auto sich auch früh genug in die Kurven legen.
    Wichtig wäre natürlich noch eien Einschränkung in der Änderung der direction.. darin sehe ich das einzige Problem.
  • Du suchst im rechten Winkel zur Fahrrichtung die Wände auf der linken und rechten Seite. Mit Wänden meine ich das, das die Strecke an genau dieser Stelle begrenzt. Dies machst du mit einer leichten Verschiebung in Fahrrichtung, berechnest den Mittelpunkt, und benutzt move_towards_point. Da sist ncith rechenlastig, udn dürfe funktionieren... Sozusagen dynamische Wegpunkte.


    diese idee gefällt mir ziemlich gut. das is genau das, was nen gamedesigner ausmacht: durch umdenken zum erfolg. jedoch würde das auto sich dann relativ stupide verhalten. es würde nie die ideallinie fahren. aber man kann ja net alles haben! und besser als pfade isses allemal, wobei mir einfällt, dass ich noch nie pfade benutzt hab...
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ist zwar uralt hier, aber image_angle=direction, wenn du pro hättest. So musst du z.B. image_single=direction/10 machen und im Spriteeditor 36 einzelne images benutzen, die einmal im Kreis gehen, angefangen mit rechts und gegen den Uhrzeigersinn. Ja ich weiß, bischen komisch erklärt jetzt, aber solltest du auch nen paar mal in der Suche finden.
  • ja klar im Step Event oder willst du nur, dass es am Anfang richtig ausgerichtet wird.

    Create Event: wird bei erstellen einer Instanz des Objektes ausgeführt.
    Step Event: wird jeden Step ausgeführt (Standard: jede 1/30 Sekunde)
    Gruß Gamer