Bewegung von Objects

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewegung von Objects

    Also ich hab ma ne Frage ;-)) :

    Ich hab ein Objekt (ein Wagen) und n Hintergrund-Sprite (eine Schiene) und jetzt soll der Wagen immer auf der Schiene langfahren (nur 2D, ansicht von oben). Wie kann ich das machen, ohne ständig die Koordinaten angeben zu müssen? Also parktisch Geisterbahn-mäßig, so immer lang...
  • wenn die schiene die ganze zeit gradeaus geht einfach mit "Start moving in a direction", oder mit

    Quellcode

    1. direction = 90 //Nur ein Beispiel
    2. speed = 5 //Ebenfalls nur ein Beispielswert

    wenns sie Kurven macht, verwendest du am besten einen Pfad
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()

  • Mach mal bitte nen kleines Pic(natürlich so klein wie mögl.), wo der Weg, den Dein Wagen beschreiben soll aufgemalt ist - mit kleinen Pfeilen oder so.
    Oder poste einfach mal das Schienen-pic+ Wagen...
    Das macht die Sache bestimmt einfacher.
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • So etwas hast in ca. 5 Min im GM als path editiet (nya, das "feintuning" könnte etwas länger dauern)

    Lies Dir in der Hilfe durch, was es zu wissen gibt (entweder in der englischen oder in der deutschen - je nach Wunsch) über die "path"-Funktion.

    Vergiß nicht den path "smooth" zu machen, damit Du die Rundungen gut nachbilden kannst, daß erreichst Du, indem Du "smooth curve" im path editor markierst. (bei "connection kind").

    Probiere die diversen Funktionen des Editors aus (scaling, shifting, etc.) und ich bin mir ziemlich sicher, daß Du ein, deinen Wünschen entsprechendes, Ergebnis erhältst.

    Sehr provisorisch, ich weiss

    Ist meine Antwort auch, ich geh nämlich jetzt wieder Rasen mähen :wink:
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)