??? T E X T ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ??? T E X T ???

    Habe den GM6.1 nun seit einiger Zeit, habe auch ohne größerer Probleme die ersten englischsprachigen Tutorials durchgearbeitet und bin jetzt beim ersten eigenen Game.. Problem:

    Wie lasse ich einfache Texte erscheinen ?! Ich glaube ich spinne! Ich weiß schon wie einfache Effekte und Animationen gehen und bekomme einen einfachen Text nicht hin... Im ernst, die Hintergrundfarbe oder Bild überdeckt ständig meine Texte, wenn ich die mit Draw erstelle. Depth bezieht sich auf Objekte, wie stelle ich nun aber Texte in Vordergrund, habe bislang nirgends ne Antwort auf diese verrückt simple Frage finden können.
  • die depth des textes ist vom objekt abhängig, von welchem es gezeichnet wird.....
    also wenn dein text-zeichner objekt weiter hinten ist als ein anderes objekt kann es verdeckt werden. am besten machst du ein objekt zum zeichnen von objekten......z.B. mit einer depth von -1000

    Dragoon

    PS: willkommen im forum
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Hör nicht auf trgirl, das mit Sprites zu machen bringt keinerlei Effekt und kostet einen Haufen Speicher, aber so weit ich weiß, kann man mit irgendeiner Codezeile besonders angeordnete "Texttiles" als Fot verwenden. Das ist sehr schön, wenn du irgendwelche Kunstschriften machen willst. Ansonsten ist die Texttiefe vom objekt abhängig, ändere einfach die "depht" wie oben beschrieben. Falls du im Drawevent (nur da kann gezeichenet werden) z.B. auch Bilder zeichnest, die als Texthintergrund erscheinen, ist wichtig, dass du erst das Bild und dann den Text zeichnest. Sonst wird der Text vom Bild überdeckt!
  • Immer noch auf'm Schlauch.

    Erstmal vielen Dank, für die schnellen Tipps. Klingt logisch, hatte ich auch schon versucht - Problem: Wenn ich Hintergrundfarben und/oder Bilder verwende in den Räumen, überdecken diese stets den Text, die Objekte bleiben sichtbar. Nur wenn ich den Raum ganz Transparent mache, erscheint der Text unabhängig von der Tiefe der Erzeugerobjekte. Konnte bislang auch nirgends Einstellungen finden, die dies ändern.
  • Ob -1 , -10000 oder -9999999999999999 ist wuscht. Natürlich könnte ich über Objekte die Hintergrundgrafiken erscheinen lassen, dass würde aber vielles unnötig verkomplizieren, da ich dann in den Räumen dann nur über Umwege auf die verschiedenen Sichten, bzw. scrolling etc. zugreifen könnte. Gibt es den keinen Weg einfach im Raumeditor Hintergrund auszuwählen und dann bei Objekteigenschaften einen Text zu zeichnen, der VOR diesem Hintergrund erscheint ?! Wozu gibt's dann überhaupt im Raumeditor verschiedene Hintergründe zum wechseln ?
  • Mmmhhh...
    Die Objekte bleiben sichtbar?
    Sonst hätte ich gesagt, hast du in den Room-Properties den Haken bei Foreground Image gemacht. Dann ist der Background nämlich immer im Vordergrund. (Wofür ist das gut?)

    Aber wenn die Objekte sichbar sind, und der Text nicht....
    Dumme Frage: Aber vielleicht ist die Hintergrundfarbe gleich der Textfarbe. ?(

    €dit: Rechtschreibfehler! :headtouch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Es ist nicht wurscht. -9999999999 wäre extrem klein, würde also als letztes und ganz vorne gezeichnet, Hintergründe haben 9999999999 oder so. Irgendwas musst du also falsch machen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Nein, die Textfarbe entspricht natürlich NICHT der Hintergrundfarbe und nein ich habe alle möglichen Häckchen bei den Raumeinstellungen schon ausprobiert, daran liegt es auch nicht, ja die Objekte sind sichtbar, der Text nicht. Ich habe keinen Plan was ich noch falsch machen könnte - wie gesagt ohne Hintergrund klappt es, diesen brauche ich aber. Egal welche Depth ich eingebe, ohne Auswirkungen..
  • Schick das Teil mal an windapple@gm-d.de, ich schau es mir an und repariere es wenn ich kann.

    Edit: wie gesagt, du musst den Text im Draw Event zeichnen, woanders geht das nicht.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

    1 Besucher