Nicht scrollendes Action Adventure

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nicht scrollendes Action Adventure

    Und zum nächsten Problem (habe langsam das Gefühl mich mit dem Projekt übernommen zu haben) was das umschalten der Bilder betrifft.

    Ich habe meine Spielerfigur auf "Persistent" gestellt so das diese automatisch mit ins nächste Bild übernommen wird sobald ich diesen erreiche mittels einer "Next Room" Aktion.

    Das Problem ist nun das wenn ich diesen Punkt erreicht habe springt dieser auch automatisch zum nächsten Raum weiter, startet dann aber wieder am Ende des Raumes wobei er allerdings am Anfang erscheinen soll.

    Sprich: Wenn ich den Raum auf der rechten Seite verlasse soll mein Spieler im nächsten Raum logischerweise auf der linken Seite erscheinen und umgekehrt.

    Ich habe das mit folgendem Befehl versucht (Icons)

    Bei dem Next Room Objekt:
    If collision with player go to next room
    Dann habe ich ein "Jump to a given position" Symbol eingesetzt und den x Wert auf -600 gesetzt (entsprechend der Bildschirmlänge) und ein Häckchen bei "Relative" gesetzt.
    Dennoch landet mein Spieler beim Eintritt im nächsten Raum wieder an der selben Position.

    Beim nächsten versuch habe ich dann versucht den x-Wert auf 60 zu stellen ohne das Kreuzchen bei Relative aber erzielte den selben Effekt.

    Auch den Spieler einfach ohne Persistent einfach in den Raum zu stellen ist nicht möglich da ja immer nur eine Startposition angegeben ist und jeder Raum ja 2-3 mögliche Eingänge hat.

    Ist das möglich mittels den Icons oder kann man das direkt knicken ?
  • Punkt 1:
    Solche Probleme kann man am einfachsten am Beispiel lösen.
    Lade also bitte mal per edit deine gmd hoch (kannst sie am besten darauf reduzieren).

    Punkt2:
    Lerne GML, Cygnus hat ein schönes Tut geschrieben, und ich helf dir auch gern persönlich. Solche Sachen sind in D&D einfach nur Mord.

    Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, aber vielleicht wäre das Event "Intersect Boundary" ganz hilfreich.
  • Stimmt, werd wohl oder übel echt nicht drum herum kommen scripten zu lernen.Na egal, habe ja mitlerweile einige recht gute Tutorials hier gefunden.Meld mich dann, wie immer, wenn ich nicht weiterkomme.


    Joh, hat geklappt.
    Aktion: Jump to a position - 580

    und dann ein Next Room Event.

    Das Problem war das ich bei dem Objekt die Option über objekt laufen lassen wollte, nachdem ich das auf auf "other" gestellt habe ging das.
    Oh man, dafür habe ich jetzt 2 Tage gebraucht und das war echt simpel.

    Werd mir den Game Maker die Tage wohl registrieren lassen.

    :happy:

    Die 15 Euro sollte der einem wirklich wert sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher