Im Step Grafikindex komplett ausgeben.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Im Step Grafikindex komplett ausgeben.

    Hallo,

    habe leider keine passende Überschrift für mein Problem gefunden.

    Ich habe einen Soldaten einen NPC mit einer eigenen KI. Die Schau-Richtung des Soldaten liegt am Spieler selbst.

    Je nach dem ob der Spieler über/unter links oder rechts vom soldaten steht, schaut der Soldat halt auch in die Richtung und läuft durch den mp_potenzial_step Befehl zum Spieler.

    Allerdings habe ich einen animierten Soldaten. Mit Fußschritten. Durch den Step-Befehl wird aber immer nur das erste Bild des Strips gezeigt.

    Habe sowas hier gebastelt:

    if vspeed >0
    change sprite into soldat_oben

    if vspeed <0
    change sprite into soldat_unten

    usw...

    Wie kann ich dem Step sagen, er soll erst wieder weiterlaufen, wenn die Soldat_oben Animation abgespielt wurde?

    Danke
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • RE: Im Step Grafikindex komplett ausgeben.

    Ist nicht ganz leicht zu verstehen, auf was du genau hinauswillst.
    Vielleicht hilft es dir weiter, einen Teil des Codes in die "End of Animation" zu verfrachten. Eventuell auch eine zusätzliche if-Abfrage um die speed-Abfragen, ob die Animation schon abgespielt wurde. Mehr als Denkanstöße bringe ich aber heute nicht mehr zusammen... :ugly:

    edit: Ich habe schon lang nicht mehr an meinem Spiel weitergebastelt(Zeit wirds) Aber: Wird denn die Animation beim Spritewechsel jedesmal neu gestartet? mit GML auf jeden Fall nicht. Wenn du mit Drag&Drop arbeitest, stellst du ja ein subimage ein(standard 0, also von vorne). Gib da doch stattdessen image_index ein. oder war das auch nicht dein Problem? Dann bitte noch mal genauer erklären...
    Einige meiner Spiele:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

  • nanu, eigentlich wollte ich eine datei anhängen, aber als sie gelaen wurde ist der ganze text verschwunden, und die datei scheint auch nciht mehr da zu sein......
    soll ich dir die datei (ist ein rts, welches aber auch ein bild der soldaten in jede richtung darstellt, also das was du sucht.) per e-mail zuschicken?


    oh man, ich glaube jetzt hab ichs.
    versuche dies mal. der code den du brauchst befindet sich im obj_man_par im stepevent im 3 pice-of-code icon.
    Dateien
    • RTS1.rar

      (23,73 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()