Dateiverwaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dateiverwaltung

    HI!

    Auch ich kann nicht alles wissen, also vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen. Könnte man denn eigentlich externe Dateien mit irgendeiner Funktion in einen anderen Ordner verschieben? z.B.

    von C:/WINDOWS/DESKTOP/hallo_welt.gmd
    nach C:/HalloWeltAnwendung/hallo_welt.gmd

    Man könnte nämlich auf diese Weise einen Installer für eigene Spiele Proggen, dabei bloß die Data_Files exportieren lassen und dann einfach nur verschiben und halt irgendetwas cooles proggen, einführung in das Spiel usw. Wäre wirklich nett wenn mir jemand mal helfen könnte.
  • Quellcode

    1. file_copy("C:\WINDOWS\DESKTOP\hallo_welt.gmd","C:\HalloWeltAnwendung\hallo_welt.gmd")
    2. file_delete("C:\WINDOWS\DESKTOP\hallo_welt.gmd")

    nur musses dann halt net "c:\windows\desktop\..." sondern

    Quellcode

    1. working_directory + "\hallo_welt.gmd"

    heisn
  • Einen Installer könntest du auch machen, indem du mit get_directory() ein Verzeichnis einliest und dann alle Datafiles mit datafile_export() manuell in dieses Verzeichnis exportierst. (Bei den Datafiles müsste dann "Do not export" eingestellt sein.) So etwa sollte das funktionieren:

    Quellcode

    1. var path;
    2. path = get_directory ("C:\Programme\MyGame\"); // Parameter ist das Standardverzeichnis
    3. datafile_export (game_exe, path + "\game.exe");
    4. datafile_export (data1, path + "\data1.dat");
    5. ...
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Mal ne kleine Anmerkung:
    Ein Installer mit Datafiles ist ziemlich sinnlos...
    Benutzte lieber einen der gängigen Installer (InstallShield). Da gibbet irgendwo auch Freeware, leider weiss ich bis heute nicht, wo.
    Aber Datafiles werden in den Ram geladen und werden meines Wissens nach nicht komprimiert. Zumindest nicht sehr stark. Also für Tuts und so gehts das, aber bei großen Dateien würde ich die Finger davon lassen.

    edit:
    Da das Problem des Autors wohl gelöst ist und keine weiteren Fragen zum Thema gestellt wurden, walte ich jetzt zum ersten mal meines Amtes. :D
  • Benutzer online 1

    1 Besucher