-1 value

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gehe im Game Maker mal in die "Game Options" und dort in das Register "Errors". Dort wählst du "Treat uninitialized variables as 0" an und probierst ob es jetzt funzt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Gehe im Game Maker mal in die "Game Options" und dort in das Register "Errors". Dort wählst du "Treat uninitialized variables as 0" an und probierst ob es jetzt funzt.
    Würde ich nicht machen. Diese Option schafft mehr probleme als sie löst. Probier doch einfach mal

    Quellcode

    1. var number;
    2. number = 33;
    3. show_message("number ist "+string(number));
    4. number -= 1;
    5. show_message("number ist " + string(number));
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • ähm, cih denke eher blank arbeitet nicht mti scriptenj und evrsteht das alles nciht sondern mti icons...

    du musst wenn du es mti icons machst einfach das relative fenster aktivierne, da er ansonsten die variable auf den wert setzt....

    set variable blubb to 0
    set variable blubb to -5
    set variable blubb relative to 10

    die 1. 2 befehle setzen die variable zuerst auf 0 und danach auf -5, aber der 3. befehl setzt die variable nicht auf 10sondern auf 5, weil er sie um 10 erhöht.
  • ähm, cih denke eher blank arbeitet nicht mti scriptenj und evrsteht das alles nciht sondern mti icons...



    Da hat er aber nix von gesagt...:huh:
    Aber schön, daß Du aufmerksam warst und es bemerkt hast!
    kleiner Tipp

    Es ist immer schwierig - für den Antwortenden - zu wissen, ob der Frager was mit der Antwort anfangen kann, deshalb sollte der Frager schonmal ausgrenzen, womit er nix anfangen kann - falls das möglich ist.

    Hätte Blank es vorher erwähnt, daß er nur D&D verwendet, hätte er auch ne passendere Antwort erhalten!
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Nur zur vollständigkeit:

    variable = variable - 1

    ist nicht das gleiche wie

    variable -= 1

    Es kommt zwar auf's gleiche hinaus, aber das zweite ist schneller. Übrigens fehlt mir im GM die Dekrementierung (variable--). Bewirkt wieder das gleiche ist aber ncih schneller.
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • Original von Icy Wolf
    Nur zur vollständigkeit:

    variable = variable - 1

    ist nicht das gleiche wie

    variable -= 1

    Es kommt zwar auf's gleiche hinaus, aber das zweite ist schneller. Übrigens fehlt mir im GM die Dekrementierung (variable--). Bewirkt wieder das gleiche ist aber ncih schneller.
    In C++ vielleicht (da wird sub var, x draus gemacht). Im GM wahrscheinlich nicht, da GML interpretiert wird. Und dieser Geschwindigkeits"vorteil" beschränkt sich auf 4 Byte und 2 ASM-Befehle. :dozey: Man kann auch woanders optimieren.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Es besteht zwar die Möglichkeit, dass es in GML nicht so ist, jedoch denke ich das die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass "var -= 1" nicht als "var = var-1" interpret wird (oder anders rum).

    Ausserdem ist dass zwar kaum an Optimierung, aber es ist etwas und da soll es so Fanatiker geben...
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher